Also, folgende Frage:
in meinem Zimmer wird es im Sommer immer unerträglich heiß, deshalb hab ich mir überlegt eine Klimaanlage selber zu bauen. Das hab ich mir so vorgestellt: unter der Erde ist es eigentlich immer schön kühl, so das es doch möglich sein müsste mithilfe von Rohren und einem Ventilator die Luft draussen anzusagen, durch die Rohre unter der Erde zu leiten und die so gekühlte Luft ins Haus zu leiten. Jedoch stellt sich nun die Frage: wie tief müsste man die Rohre verlegen, und wie lang müssten sie sein damit die Luft entsprechend runtergekühlt wird? Gibt es hier vllt jmd der sich mit sowas auskennt? Danke schonmal im vorraus für eventuelle Antworten.
Hallo,
in meinem Zimmer wird es im Sommer immer unerträglich heiß,
deshalb hab ich mir überlegt eine Klimaanlage selber zu bauen.
Die einfachste Lösung für so was ist:
- Tagsüber konsequent Fenster zu und gut abschatten (Außenjalousien).
- Alle elektrischen Verbraucher und sonstige Wärmequellen
so weit es geht, aus lassen. - Nachts Fenster weit auf, wenn es draußen kühler als drinnen ist.
Das mit dem Lüften ist soweit einfach, aber bei Fenstern
im Erdgeschoß geht es oft nicht aus Sicherheitsgründen.
Außerdem strömt die Luft schlecht, wenn fast kein Wärmegradient
vorhanden ist.
Als Lösung wäre eine forcierte Lüftung nachts zweckmäßig.
Also große Lüfter installieren oder auch nur ins Fenster stellen.
Das hab ich mir so vorgestellt: unter der Erde ist es
eigentlich immer schön kühl, so das es doch möglich sein
müsste mithilfe von Rohren und einem Ventilator die Luft
draussen anzusagen, durch die Rohre unter der Erde zu leiten
und die so gekühlte Luft ins Haus zu leiten.
Die Idee an sich ist gut, aber so ohne weitere sehr aufwendig
und auch mit gewissen Problemen und Gefahren verbunden.
Die unterirdische Leitung kühlt zwar, aber dabei kann Wasser
auskondensieren (oder es regnet rein).
Dann ist in der Leitung ein schöne feuchtes Klima, in dem Keime
und Schimmel hervorragend gedeihen.
Bei jedem Einschalten der Lüftung ziehst du dir die Sporen
dann systematisch ins Zimmer. Nicht gesund so was.
Da müßte dann noch ein Wärmetauscher mit Kondensatablauf
dazwischen, was die Sache noch aufwendiger macht.
Gruß Uwi
Hallo Uwi,
Die Grundidee kommt mir aus eigenen Gedankengängen hier in w-w-w nur allzu bekannt vor.
Mein Gedankengang war die indirekte Rückkühlung des Wasserspeichers mit separaten Wasserkreisläufen und einem Lamellen - Wärmetauscher ( vom Schrottplatz ) im Raum.
Meine Grundidee basierte auf Kupferrohr im Erdreich, aber entsprechend vergrößerte Kunststoffleitungen kämen ob möglicher Korrosion eher in Betracht.
Das kann direkt z.B. über einen großen Lammellenkühler( Alu ) aus dem KFZ - Bereich umgewälzt werden, oderman benutzt einen 2 - kreisigen Kreislauf, wo Rückkühlung in einem geschlossenem System für einen Wasserspeicher gelten könnte.
Wasser hat diesbezüglich einen sehr hohen Speichergehalt.
Die Machbarkeit war nur dadurch eingeschränkt, es nicht in einer Mietanlage mit der Versenkung der Rückkühlung im Erdreich vereinbaren zu können…
Ein Türblatt für Zwangslüftung kann sich mitunter noch ( genehmigt vom Beantrager zwecks Entnahme am Müllhaufen ) am Sperrgut finden lassen.
( Effizient im Sinne der zeitlich geforderten Durchlüftung der Räumlichkeiten bei ungünstiger/ fehlender Windlage )
mfg
nutzlos