Hallo!
Ich fahre einen Seat Ibiza Bj 2002.
In meinem Bordcomputer (wenn man das so nennen kann) ist die Aussentemperaturanzeige ausgefallen, bzw funktioniert nicht mehr. Ich gehe mal davon aus, dass der Fühler kaputt ist weil er mir die letzten Tage/Wochen fast ausschliesslich -37 °C Aussentemperatur angezeigt hat.
Nun meine eigentliches Problem:
Seit dem die Aussentemperatur nicht mehr angezeigt wird, macht meine Heizung/Klimaanlage nicht mehr richtig warm und die Klima an sich macht nicht wirklich kalt…
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Aussentemperatur und der Klimaanlage?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Aussentemperatur und
der Klimaanlage?
Der Außenfühler wird zur Berechnung der Fahrzeugeinblastemperatur und zur Zwangsabschaltung des Kompressors unterhalb +3°C benötigt. —> Reparieren lassen.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Aussentemperatur und der Klimaanlage?
Der Außenfühler wird zur Berechnung der Fahrzeugeinblastemperatur und zur Zwangsabschaltung des Kompressors unterhalb +3°C benötigt. —> Reparieren lassen.
Genau.
Als Temperaturfühler werden oft Widerstände mit negativem Temperaturkoeffizienten (NTC, „Heißleiter“) verwendet. Wird eine zu tiefe Temperatur angezeigt, ist der Widerstandswert zu hoch. -37 °C wird die Auswertegrenze sein --> Leitungsunterbrechung (meistens an einem Steckkontakt).