Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
wir wollen im Eigenheim eine split-Klimaanlage (mit 2 Innenteilen, je ca. 3 kW) montieren lassen. Dabei stoße ich immer wieder auf den Begriff „DC Inverter“ oder „DC Inverter mit PAM“. Was ein AC Inverter ist, weiss ich. Wer kann mir sagen, was ein DC Inverter genau ist? Und ganz wichtig: Ist der Lüftermotor ein DC-Motor (Gleichstrommotor) mit Bürsten (Verschleiss!) oder ein Motor ohne Bürsten?
Gibt es irgendwo neutrale Testberichte über Klimaanlagen?
Vielen Dank
Manfred Gekeler
Hallo Manfred,
Dc inverter sind gleichstrom Inverter was sonst,
obwohl das auch nicht stimmt, den aus dem gleichstrom machen die meisten mit viel Elektronik einen quasi Drehstrom. Sie tackten den Gleichstrom auf drei Phasen.
Wie das genau geht weis ich nicht.
Die lüftermotoren in diesen geräten haben ganz sicher keine Bürsten.
Neutrale berichte gibt es nicht.
Es gibt gute Hersteller die auch sehr leisen sind und das innen und aussen.
Habe gerade eine Mitsubishi inverter mit 3,5kw montiert und festgestellt das ding ist sehr sehr sehr leise.
Gute hersteller sind Samsung / Mitsubishi elektrik oder Mtsubishi Heavy Ind./ Daikin / Sanjo
mit den anderen konnte ich mich nicht anfreunden.
MFG
Andre
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Manfred,
kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Gruss
Ilona
Guten Tag Manfred,
PAM = Pulsamplitudenmodulation (siehe auch WIKIPEDIA)
DC = alternating current (Wechselstrom)
Inverter = siehe WIKIPEDIA
Ich denke nicht, dass dieses Forum dazu degradiert werden sollte, dass Sie sich Dinge erklären lassen, welche Sie mit ein klein wenig Mühe auch selbst in Erfahrung bringen können. Verstehen Sie mich bitte nicht falsch, aber ich fühle mich verpflichtet, grundsätzlich alle Anfragen zu beantworten, und ärgere mich natürlich darüber wenn ich meine Zeit quasi verplempere, weil ich dann Arbeiten übernehme, welche Sie auch selbst durchführen können, es sei denn Sie sind absoluter Laie. In diesem Falle allerdings wäre es
empfehlenswert, dass Sie sich an ein Planungsbüro wenden, dort wird man Sie entsprechend beraten und aufklären, und zu allem Überfluss haben Sie dann jemand, welcher für seine Beratung haftet.
Mit freundlichen Grüssen
Ernest P. Sukup
(Ingeniero Tecnico Industrial/Dipl. Ing. (FH) Versorgungs-und Umwelttechnik)
Hallo!
Sorry aber mit Haus Klimaanlagen kenn ich mich nicht so aus!Mehr in KFZ Klimaanlagen.
MFG Rico
Moin, moin,
befinde mich gerade im Urlaub, deshalb so spät die Antwort. Um die Sache abzukürzen, ganz einfach mal googeln. Dann ergibt sich alles. Auch die Herstellerseiten sind hier hilfreich.
Schönen TAg noch.
H.-P. Löper