Klimaanlagenwartung

Hallo WWWler,

wer kann mir sagen, wo man am besten die Kfz-Klimaanlage warten lassen sollte (Werkstatt-Kette, Großraum D’dorf).
Hat jemand irgendwo gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Auf was sollte man achten?

Bei der weitverbreiteten Kette mit den „3 großen Buchstaben“ kostet ein Check inkl. Kältemittel so um die 75EUR und für insgesamt ca. 112EUR wird dann zusätzlich noch alles desinfeziert (evtl. notwendiger Trockner-/ und Filterwechsel muss extra bezahlt werden).
Gut?

Freue mich auf Eure Tipps!
Viele Grüße
Matthias

Hallo,

wer kann mir sagen, wo man am besten die Kfz-Klimaanlage
warten lassen sollte (Werkstatt-Kette, Großraum D’dorf).
Hat jemand irgendwo gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Wenn die Klimaanlage nicht gerade „warm“ bläst bei „MAX COLD“, brauchst an der Kältemittelfüllung gar nichts machen. Der Innenraumluftfilter sollte einmal jährlich spätestens gewechselt werden.

Bei der weitverbreiteten Kette mit den „3 großen Buchstaben“
kostet ein Check inkl. Kältemittel so um die 75EUR und für
insgesamt ca. 112EUR wird dann zusätzlich noch alles
desinfeziert (evtl. notwendiger Trockner-/ und Filterwechsel
muss extra bezahlt werden).
Gut?

Das sollte ein geprüfter Kältemitteltechniker an Deiner Anlage durch anschauen des Schauglases selbst erkennen, was zu tun und wieviel zu bezahlen ist.

Ist eine Neubefüllung des Kältemittels notwendig, auf alle Fälle ein UV-Kontrastmittel mit einfüllen lassen, um bei einer Undichtigkeit die Stelle sofort per UV-Licht zu erkennen !! Die Trocknerpatrone dann auchg wechseln, denn das Kältesysem macht man ja nicht jedes Jahr auf und bei jeder Öffnung muß das komplette Gas abgesaugt und neu eingefüllt werden. (=Kosten)

gruß

dennis

Guten Morgen,

wer kann mir sagen, wo man am besten die Kfz-Klimaanlage
warten lassen sollte (Werkstatt-Kette, Großraum D’dorf).

die Kette mit den drei großen Buchstaben wollen wir ´mal ganz schnell vergessen.
Die sollten sich auf das vertreiben von Fellbezügen konzentrieren.

Gute Erfahrungen habe ich mit den Bosch-Diensten gemacht und mit den BMW-NLs in meinen Nachbarstädten.
In D´dorf wird es ja sicherlich auch einen Bosch-Dienst geben.

Wichtig: Bei dem sogenannten Klimaanlagenservice wird oftmals der Kunde belogen und betrogen, daß sich die Balken biegen. Hier ist große Aufmerksamkeit angebracht.
Wenn Deine Klimaanlage einwandfrei funktioniert, also die Kühlleistung nicht nachgelassen hat, muß auch keine Werkstatt Kältemittel nachfüllen oder gar den Trockner tauschen.
Wie Dennis zuvor schon schrieb, wird der Filter nur gewechselt, wenn der geschlossene Kreislauf geöffnet wird. Alles andere macht überhaupt keinen Sinn und ist reine Abzocke des Kunden.

Die Überprüfung der Klimaanlage sollte sich auf eine Funktionsprüfung*, auf eine Lecksuche, auf eine Desinfektion des Verdampfers (Wärmetauscher im Innenraum) und auf das wechseln des Innenraumfilters beschränken.

* = Um festzustellen, ob die Klimaanlage ausreichend gefüllt ist, sollte eine Monteurhilfe angeschlossen werden. D.h. man kann für beide Druckseiten feststellen, ob die Anlage bei den entsprechenden Temperaturen die richtigen Drücke aufweist.
Wird hier nichts festgestellt, ist der „Klima-Check“ beendet!
75 - 100,-€ sind ok und fair.

Den Füllstand einer Kälteanlage nur über das Schauglas zu bestimmen, ist bei der Kältemittelmenge sehr gewagt und kann zu Fehlinterpretationen führen.

Dampfblasen im Schauglas werden oft als Kältemittelmangel gedeutet, was in vielen Fällen auch zutreffen kann aber nicht zwingend sein muß. Es gibt noch mehrere Ursachen für diese Dampfblasen, als da wären zu hoher Wärmeeinfall auf die Flüsigkeitsleitung (hohe Umgebungstemp. im Sommer, bzw. Motorraum) oder ein zu geringer Verflüssigungdruck aufgrund zu geringer Umgebungstemperaturen.
(Um ´mal nur drei zu nennen; es gibt noch ca. zehn weitere Möglichkeiten)

Hier hilft nur Erfahrung und ein gewisses Maß an theoretischem Wissen.
Dieses Wissen möchte ich einem großen Teil der zuständigen „Klimaanlagenbeauftragten“ einer KFZ-Werkstatt(!) absprechen ,da sie für ihre Tätigkeit ein Fachseminar von ca. 14 Tagen besuchen.
In meinen Augen reicht so ein Lehrgang nicht aus, um alle Parameter die eine Kälte- und Klimaanlage betreffen zu „lesen“ und zu beurteilen.
Wenn man alle Arten von Fehlern selbstständig finden will, setzt dies gründliche Kenntnisse voraus.
Aber ich scheife ab … :smile:

Gruß,
Stephan

Guten Morgen,

Dampfblasen im Schauglas werden…
(Um ´mal nur drei zu nennen; es gibt noch ca. zehn weitere
Möglichkeiten)

Hier hilft nur Erfahrung und ein gewisses Maß an theoretischem
Wissen.
Wenn man alle Arten von Fehlern selbstständig finden will,
setzt dies gründliche Kenntnisse voraus.
Aber ich scheife ab … :smile:

Mit dem Schauglas kann man „GROB“ prüfen, ob alles OK ist oder nicht. Natürlich ist eine Diagnose nur mit den Doppeldruckmessern möglich.

Die Erfahrung über solche Dinge haben meist nur Kältetechniker, die das jeden Tag machen. So wie Du sagst, die „Hilfssheriffs“ der Autowerkstätten mit ihren 1 Tages-Kurz-Lehrgängen (gibt es), werden bei mengelnder Übung und Erfahrung oftmals scheitern.

Ich schließe mich Deiner Empfehlung an, es bei einem BOSCH-Dienst oder einer entsprechend großen Werkstatt mit ausreichend Erfahrung zu probieren. Und zu guter letzt: Den Kältekreislauf öffnet man nur, wenn es sein MUß

gruß

dennis

Vielen Dank für Eure nützlichen Kommentare und Tipps, jetzt weiß ich, worauf es ankommt!
Werde mal beim von Euch empfohlenen Bosch-Dienst anfragen.

Gruß
Matthias

Hallo… Also da muß ich mal was zu loswerden: in den Antwortbeiträgen anderer hab ich gelesen das ein „Trocknerwechsel“ überhaupt nicht notwendig ist wenn alles funktioniert. Dem kann ich nur absolut widersprechen!!! Fahrzeughersteller schreiben Trocknerwechsel vor und das aus gutem Grund. Es ist möglich das sich der Trockner im Laufe der Jahre durch „übersättigung“ regelrecht auflöst, bzw. das Partikel des Trockners in den Kreislauf geraten. Das führt zu Kompressorschäden (sehr beliebt bei Volkswagen), der Austausch des Kompressors ist mit erheblichen kosten verbunden! Ich habe langjährige Erfahrung mit der Wartung von Kfz-Klimaanlagen und kann nur jedem empfehlen im Zuge einer Wartung den Trockner (Preis meist zw. 20 und 50Euro) erneuern zu lassen, schon allein um auf der sicheren Seite zu sein und teuren Kompressorschäden vorzubeugen, ich denke das rechnet sich. Und noch eine Anmerkung am Rande: Wer seine Klima neu befüllen ließ und der Meinung ist das sie „damals“ als das Auto noch neuer war trotz jetzt neuer Füllung eigentlich viel kälter war, der sollte mal den Trockner wechseln und sich über die spürbar erhöhte Kühlleistung freuen…
Gruß Wolf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]