Klimadiagramm korbach

ich muss für die schule ein klimadiagramm von korbach machen finde aber nirgendwo die daten womit ich das diagramm zeichnen kann

Hallo!
Das wichtigste an dieser Sache wäre erst einmal das Herausfinden des Standortes, für den du das machen sollst/kannst (für Hauptstädte gibts das auf jeden Fall).
Für diesen suchst du dir dann per google die Monatsmittelwerte von Temperatur und Niederschlag heraus.
Nächster Schritt ist dann dieErstellung des Diagramms. Auf der x-Achse werden die einzelnen Monate eines Jahres dargestellt, auf der ersten y-Achse (links) dann die Monatsmittelwerte der Temperatur (als Linie), auf der zweiten y-Achse (rechts)die Monatsmittelwerte der Niederschlagsdaten (in Balkenform).
Überschreitet die Temperatur die Niederschlagsmengen, tritt an deinem Standort arides Klima auf, unterschreitet die Temperatur die Niederschlagsmengen ist ein humides Klima zu beobachten.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Viel Spaß beim Diagramm erstellen!

ich muss für die schule ein klimadiagramm von korbach machen
finde aber nirgendwo die daten womit ich das diagramm zeichnen
kann

Leider kommt die Antwort etwas spät, da ich bis gestern auf einer Tagung war.
Um ein Klimadiagramm für einen bestimmten Ort zeichnen zu können, muss an diesem über mindestens 30 Jahre Temperatur und Regenmengen gemessen worden sein. Unter www.klimadiagramme.de sind viele Diagramme zu finden. Von Korbach ist aber leider keines dabei. Alternativ kann man versuchen eine Station in der Nähe in einer ähnlichen Höhenlage zu finden. Leider habe ich momentan aber keine Zeit danach zu schauen.

Hallo Menelin, erst heut habe ich beim Lesen meines Profiles in werweißwas gesehen, das ich Ihre Anfrage vor etwa einem jahr übersehen habe. Ich bitte um Entschuldigung. Aber zu dem Klimadiagramm von Korbach kann ich ihnen nichts sagen, da ich es auch nicht kenne. viele Grüße werner

ich muss für die schule ein klimadiagramm von korbach machen
finde aber nirgendwo die daten womit ich das diagramm zeichnen
kann