Hallo,
habe mir vor kurzem ein mobiles Bosch-Klimagerät mit Abluftschlauch gekauft.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, ob ich die Abluft über die Dachfläche ins Freie ableiten kann?
Ergänzend noch ein paar Infos: Betrieben wird das Gerät im ausgebauten Dachgeschoß. Das Gerät steht an einer ca 1,25m hohen Wand mit Dachschräge. Der Abgang des Abluftschlauches befindet sich oben am Gerät. Ich möchte nun einen Mauerdurchbruch machen um den flexiblen Abluftschlauch (ca 0,75m bis zu Ziegelfläche) durchzuführen und an einen noch zu besorgenden Abluftziegel (?) anbringen.
Mein Problem liegt nicht in der Durchführung der erforderlichen Montagearbeiten, sondern vielmehr darin
-daß ich überhaupt noch einen passenden Abluftziegel bekomme (Ziegel werden zwischenzeitig nicht mehr produziert)
-ob die Austrittsöffnung (über Abluftziegel) ausreichend ist, damit sich kein Luftstau bildet und sich negativ auf die Kühlleistung auswirkt.
selbstverständlich geht es. Du solltest den Abluftschlauch nicht verlängern. Wenn ja muss sich der Querschnitt vergrössern. Die Pressung vom Ablüfter würde zu gross werden und damit die Leistung des Gerätes herabgesetzt. Es spielt keine Rolle zu welcher Himmelsrichtung die Luft ableitest.
Ich hoffe, dass Dir meine Ratschläge weiterhelfen.
Hallo,
wie beschrieben kann die Luft raus.
Damit der Raum nicht luftleer wird, muss neue Luft von woanders wieder rein. Vom Nachbarzimmer oder von draussen, letzten Endes immer von draussen. Und dort kommt im Sommer wieder warme Luft rein, die Du abkuehlen kannst. Das beschert dem E-Werk einen netten Zuverdienst, viel mehr als wenn ein Teil der Klimaanlage draussen montiert waere.
Gruss Helmut
Hallo,
stellt Dir vor, diese Variante habe ich auch bereits ins Auge gefaßt - geht aber bauseitig nicht!!! Das Nebenzimmer wird mit einem Klimasplitgerät gekühlt.
Gruß von Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]