Klimagerät Monoblock

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir heute ein Klimagerät Monoblock der Firma „Pro Klima“ (ist ident mit Amcer in anderen Ländern, soweit ich bis dato recherchieren konnte).

Mein Abluftschlauch hat gemessen einen Durchmesser von 105mm. Diesen einfach aus dem offenen Fenster zu hängen finde ich ineffizient (meine Fenster bestehen aus zwei Flügel).

Ich würde gerne am Ende eine Art Trichter montieren, den ich dann durch das gekippte Fenster klemmen kann. Leider war so ein Teil nicht beiligend.

Ich habe schon recht lange und intensiv im Internet recherchiert, konnte aber keinen Händler finden wo ich so ein Teil erwerben könnte.

Kannst Du mir vielleicht weiterhelfen oder einen Tipp geben?

Vielen Dank im Voraus und LG aus Wien!
Stefan

Hallo
Prinzipiell muss ich als unter anderem Kältetechniker sagen das die Geräte mit Schlauch die denkbar schlechteste Wahl sind.

Da diese Geräte die Luft die Sie , zum Abführen der Wärme über den Verflüssiger im Gerät , nach Außen blasen ja deinem Raum entziehen.
Dadurch entsteht unweigerlich ein Unterdruck im Raum der wiederum Zur Folge hat das Luft von Außen einströmt.

Mal ganz abgesehen das Kompressor Verdampfen , Verflüssiger und deren Motoren mit im Innengerät sitzen und auch wieder Lärm und Wärme produzieren.

Wenn schon ein Mobiles dann eines das zumindest ein außen liegenden Verflüsssiger hat.

Dein Besagter Hersteller ist dann auch leider nicht wirklich das Gelbe vom EI und hat eher Low Budget Geräte im Programm.

Zu deiner ursprünglichen Frage aber es gibt so etwas nicht als Zubehör im Handel , wenn wirst du dir selbst was bauen müssen.
Forexplatten , Styrodurplatten oder Armraflexmatten bieten sich da gut an.
das ganze kombiniert mit einem Kragen vom Sanitärgroßhandel könnte das Fenster etwas abdichten , Luft kommt dann wie gesagt aber von woanders nach.
Eine Chance sehe ich noch wenn du mal im EL. Handel nach Zubehör für Wäschetrockner schaust :smile:

Zum Schluss kann ich nur sagen : Wenn du das Geld nicht für ein Anständiges 410A Inverter Splitgerät ausgeben magst / kannst . Dann schau das du deine Energievernichtungsmaschine zurück geben kannst und kauf dir wenigstens eines mit Anliegendem Verfüssiger.

Sei mir bitte nicht böse über meinen direkten Worte.
Aber wenn man aus der Kältebranche kommt platz einem der Kragen wenn man darüber nachdenkt das ein Heini mit abgebrochener Lehre im Baumarkt Leuten in Sachen Klima berät.

Ich hoffe es wird bald mit der Seasonal Energy Efficiency Ratio besser
Dann wird zumindest ein Energieklasse A++ Baumarkt Klimagerät plötzlich klasse G bekommen.
Da die Messlatte heute einfach nimmer zeitgemäß ist.

Ich berate dich gern wenn du dich entscheidest dir n „richtiges“ Klimagerät zu zu legen und ich bin kein Händler der nur was verkaufen möchte*gg*

Gruß aus dem Schwabenland

Hallo!

Erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Antwort! Ich habe schon die Meinung von vielen Profis bzgl. diesen Monoblock-Geräten gelesen und muss dir auch uneingeschränkt zustimmen.

Allerdings wohne ich aktuell in einer Mietwohnung (ist kompliziert mit Bohrungen und so und außerdem habe ich keine Ahnung, wie lange ich noch hier sein werde) und bin Student, daher waren die Einfachheit der Installation soie vor allem der Preis entscheident :smile:
Ich habe mir das auch mit dem Stromverbrauch heruntergerechnet und bin soweit auch einmal ganz zufrieden mit dem Gerät.

Ich habe aktuell eine Fenster-Decken-Rohr-Konstruktion bei meinem Fenster und werde diese nach Deiner E-Mail wohn auch beibehalten.
Ich bin jetzt nicht ungeschickt in handwerklichen Dingen, aber wirklich auskennen tu ich mich halt auch nicht … noch dazu übersteigen wohl Zeit und Aufwand den effektiven Nutzen :wink:

Danke auch für dein Angebot bzgl. der Beratung … für die nächste Zeit sollte das aktuelle Gerät wohl reichen, in der Zukunft nehme ich dein Angebot aber gerne an! :wink:

Ich schicke ganz liebe Grüße von Wien in das Schwabenland! :wink:

Das mit dem Trichter und dem gekippten Fenster ist halt eher nich so gut, da du durch die Durchmesserverengung und den Anstieg der Leitung einen Kondensatwasser-Rückfluss provozierst…
ich schau mal, ob ich ne passender lösung find…
LG, Ben

High,
Mit dem Abluftschlauch soll die Wärme aus dem Raum raus. Also muß man sicherstellen, dass selbige auch draußen bleibt. Da die baulichen Gegebenheiten sehr unterschiedlich sind, gibt es hier keinen Fertigbausatz. Einige behelfen sich mit dem Rolladen andere mit Decken oder Folien usw…Tatsache ist - wie Du es auch findest, dass das Fenster öffnen an sich nichts hilft. Zumindest darf die Öffnung nicht größer sein als der Abluftschlauch, sonst haste nen Kurzschluß und eindringende Wärme macht den ganzen Energieaufwand
zur Geldvernichtungsmaschine.
Improvisieren ist hier leider das Einzige.
Gruß
Peter

Hallo Ben!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mittlerweile habe ich schon eine etwas abenteuerliche, aber effiziente Lösung mit Kuscheldecke und Fenster gefunden - funktioniert soweit ganz gut!

Ganz liebe Grüße aus Wien,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter!

Vielen Dank für Deine Antwort!

Mittlerweile habe ich schon eine etwas abenteuerliche, aber effiziente Lösung mit Kuscheldecke und Fenster gefunden - funktioniert soweit ganz gut!

Ganz liebe Grüße aus Wien,
Stefan