Hab mir für mein Zimmer das Klimagerät P125 von Zibro gekauft http://www.pcandmore.at/oxid.php/cl/details/anid/481…
und bin schockiert vom lautem Geräuschpegel,soll laut Beschreibung 52db
haben,sind die Klimageräte alle so laut?das ist echt ein Wahnsinn das
Geräusch…
Ja und nein.
Ja, die Art, die Du Dir angeschafft hast, ist so laut. Die heiße Luft muß durch einen relativ engen Schlauch nach draußen befördert werden, alles ist in einem relativ kleinen Kasten untergebracht. Da muss man zwangsläufig kleine, schnelldrehende und damit laute Ventilatoren verwenden. Das gleiche Problem wie beim PC. Deine Anlag ist dabei nicht mal die lauteste - kürzlich habe ich bei ebay eine mit 54dB gesehen.
Es gibt aber wesentlich leisere Anlagen, die zusätzlich auch heftig viel weniger Energie verschleudern: sogenannte Split-Anlagen. Die haben den Kühler innen und den Wärmeerzeuger in einem weiteren Kasten draußen vor dem Fenster. Die beiden sind mit zwei Schläuchen verbunden, durch die ein Kühlmittel gepumpt wird. Weil hier zwei Propeller auf zwei große Kühlkörper pusten, sind sie viel leiser. Und während bei Deiner Anlage permanent warme Außenluft angesaugt wird, geschieht das bei einer Splitanlage nicht - was natürlich wesentlich sparsamer ist. Nachteil ist eben das Loch in der Wand für die Schläuche. Und mobil ist die Anlage dann auch nicht.