Klimakiller CO2 ?

Hallo,
wenn es um konkrete Fakten geht, eierst du doch nur noch rum.
Gruß Uwi

ich habe es mit dem ozonloch probiert,
mit dem ich mich seit über 25 jahren befasst habe,
aber hier sind ein paar die alles aufschnappen was irgendwo
gedruckt wurde,
und dann für bare münze halten.

würde dir die angabe der durchschnittlichen höhe europas über
NN etwas bringen, wenn du deine koffer für den urlaub packst?

Ja. Die Angabe, dass die Doggerbank im Durchschnitt unter dem
Meeresspiegel liegt, würde mich davon abhalten, dort Urlaub zu
machen.

die doggerbank ist ein kleines gebiet im vergleich zur erde. ich fragte absichtlich nach europa, denn man kann seine koffer nur packen, wenn man weiß, wohin man will. die doggerbank ist ein ziel. die alpen sind ein ziel. die ostsee ist ein ziel.
eine globale erwärmung bedeutet nicht, dass es überall wärmer wird. so kann man nicht vorhersagen, ob es an der ostsee wärmer wird oder kälter. und globale erwärmung kann auch heißen, dass nur die winter wärmer werden - die sommer aber gleich oder kühler.
noch weniger sinnvoll ist es, ein kleines system zu betrachten und von ihm auf das große zu schließen. das funktioniert nicht, weil eine unzahl kleiner systeme miteinander interagieren und sich gegenseitig beeinflussen. erst wenn man alle systeme sicher kennt, könnte man wirklich sicher sein. davon sind wir aber bei allem fortschritt noch weit entfernt.
wir sollten auch froh sein, dass es wärmer wird und nicht kälter, denn dann hätten wir ganz andere probleme. und dass die temperatur nicht konstant bleibt, liegt und lag schon immer in der natur der dinge. auch früher änderte sich die temperatur kurzfristig und schnell. und auch früher werden viele menschen gedacht haben, es sei gottes wille, dass unwetter und starke winter kommen. die langzeitmessungen des co2-inhalts im eis lassen jedoch keinen schluss auf kurzzeitige veränderungen. nachweisen lässt es sich deshalb nicht, ob es so war.

1 Like