Klimakompensationsprojekte - Adaption?

Hi Leute,
ich bin im Zuge einer Hausarbeit mit der Fragestellung

„Inwieweit sind Aspekte der Adaption auch in Klimakompensationsprojekten vorhanden“

auf eine Schwierigkeit gestoßen, bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Bisher habe ich bei keinem Anbieter für freiwillige Kompensationen Projekte gefunden, die sich mit Klimawandel Anpassungen beschäftigen. Alle Projekte die ich bisher fand, würde ich eher der Klimawandel Mitigation (Milderung) zurechnen.

Dabei erscheint es mir durchaus auch sinnvoll, sich im Angesicht der nahenden Konsequenzen des Klimawandels auch verstärkt mit der Anpassung an den Klimawandel zu beschäftigen.

Könnt ihr mir vielleicht ein Kompensationsprojekt nennen, bei dem auch Anpassungsaspekte berücksichtigt werden? Oder können Sie mich an eine Person verweisen, die mir da weiterhelfen kann?

Vielen lieben Dank :slight_smile:

Vermutlich gibt es so etwas nicht explizit, weil die Zielrichtungen unterschiedlich sind.
Kompensation soll doch gerade Ausgleich mit dem Ziel der Mitigation sein, während eine Anpassung bedeutet, dass man den Klimawandel in Kauf nimmt und nur noch zusieht, dass man damit klar kommt.

Indirekt kann eine Anpassung in Aufforstungsprojekten enthalten sein, wenn es um die Artenauswahl geht, dass man also z.B. Baumarten verwendet, die auch bei einem Klimawandel möglichst gut gedeihen…

Beatrix