Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich beabsichtige mein altes Steildach mit ausgebautem OG neu eindecken zu lassen.
Jahrelang hatte ich keine Klimamembran zwischen Gipskarton und Dämmung. Wie ist die Meinung von Fachmännern bezgl. dieser nicht gerade billigen Folie?
Erforderlich,… Ja oder Nein? Jahre ging es ohne gut…
Preis für ca. 180 m² ca. 1200,- Euro mit Montage… Zu teuer? oder normaler Preis.
Hallo Jörg,
ich finde es super, daß es Folien geben soll welche von selbst wissen an welchen Stellen sie die Diffusion durchlassen sollen (also zum Ablüften des Sparrens) und wo sie die Diffusion sperren sollen (also im Dämmfeld) auf gut deutsch ich halte nix davon. Du solltest mal das Vorhaben neu überdenken. Wenn du mir deine Adresse an [email protected] sendest bekommst du von mir Unterlagen zum Thema Dachdämmung bei ausgebautem Dachgeschoss selbstverst. kostenlos.
Erforderlich,… Ja oder Nein? Jahre ging es ohne gut…
Ja, erforderlich, achte auf eine saubere Verlegung und Verklebung. 6,60 Euro ist ein sehr günstiger Preis, frag den Handwerker ob er das schon öfter gemacht hat.
Grüße Klaus
Hallo Jörg,
Prinzipiell ist so ein Klimamembranfolie erforderlich.Aus deiner Anfrage entnehme ich das du dir schon ein Angebot hast machen lassen. Da dein OG schon ausgebaut ist und das mit Gipskarton ist es eine absolut richtige Entscheidung deines Handwerkers ein Membran zu verwenden und nicht nur eine einfache PE Folie. Der qm Preis liegt auch in meinem Geschäft bei 4,80-9,00 € je nach Gegebenheit. Es ist bei der Verlegung darauf zu achten das Stöße und Anschlüsse Dampfdicht angeschlossen sind. Ist verdammt wichtig um Schwitzwasser zu vermeiden.(hatte erst einen aktuellen Fall)Den Rest erledigt dann das Kl.-Membr. Klar ging es Jahre lang ohne aber die Heizkostenersparniss macht sich sehr schnell bemerkbar. Das Membarn dient dazu deine Warme Luft im Raum zu halten. Vorher ist sie an sogenannten Wärmebrücken an der Isolierung (Klemmfilz) vorbeigeströmt und hat die Umgebung geheizt.Also mein Tip. Auf jeden Fall mit einbauen lassen und aber genau zu überprüfen wie Anschlüsse und Brandmauer sowie Qwer und Längsstöße dampfdicht verarbeitet sind. Mit Klebeband als auch Dichtmasse.
Aslo ich wünsch dir viel Erfolg!
Wenn gewährleistet werden kann das die Folie nach den anerkannten Regeln verlegt werden kann, dann steht dem nichts im weg. Aber ich bezweifle das dies möglich ist, die Verlege Anleitungen vom Hersteller anfordern und sich etwas damit vertraut machen um etwas davon zu verstehen für/gegen Argumentation des Dachdeckers.
mfg