Klimanalage

Hallo,
eine Frage eines Unbedarften:
wenn man die Klimanlage im Auto direkt nach Start des Motors anmacht, der Wagen lange in der Hitze stand, kommt dann unmittelbar kühle Luft oder dauert es erst mal?
Bei meinem Renault (Commonrail-Diesel) dauert es gute zehn Minuten, bis die Luft kühl aus den Luftschlitzen kommt. Wohlgemerkt, ich meine nicht, wie schnell es kühl im Auto wird, sondern ab wann es kühl aus dem Gebläse pustet.

Danke für die Infos sagt
Ernie

Hi,

anmacht, der Wagen lange in der Hitze stand, kommt dann
unmittelbar kühle Luft oder dauert es erst mal?

unmittelbar im Sinne von ca. 15-30 Sekunden: Ja. Bei meinem alten Wagen (Corsa, Bj. 1996) dauerte es bis zur nächsten Ampel, schätzungsweise 90 Sekunen bis 2 Minuten.

Bei meinem Renault (Commonrail-Diesel) dauert es gute zehn
Minuten, bis die Luft kühl aus den Luftschlitzen kommt.

Ich denke das ist typ- und altersabhängig. 10 Minuten scheint mir aber in jedem Fall ein bißchen viel zu sein (unmaßgebliche und unbegründete Meinung). Wenn der Wagen noch innerhalb
der Garantiezeit ist, würde ich mal zum Händler fahren. Ansonsten eigentlich auch, hängt aber vom persönlichen Geldbeutel ab.

Gruß
Christian

Hallo !

Es dauert! Einige Minuten. Deshalb soll man auch mindestens ein Fenster aufmachen, damit die kalte Luft nicht auf den Widerstand der Luft im Fahrzeugraum stößt. Und ungehindert hereinströmen kann.

Zusätzlich muß der Kühlkompressor erst einmal das Kühlmittel komprimieren und der Verdampfungsvorgang beginnen.
Es ist für diese kleinen Anlagen nicht einfach, bis zu 60 Grad warme Luft herunterzukühlen.

Event. hat Deine Anlage aber schon Kühlflüssigkeit verloren, das würde ich mal prüfen lassen!

Grüße Max

Hallo Ernie,

eine Frage eines Unbedarften:
wenn man die Klimanlage im Auto direkt nach Start des Motors
anmacht, der Wagen lange in der Hitze stand, kommt dann
unmittelbar kühle Luft oder dauert es erst mal?

Es dauert. Wie Max schrieb, muß die Anlage erst mal Druck aufbauen und dann erst die Luftkanäle kühlen, bevor die Eisblumen kommen…

Bei meinem Renault (Commonrail-Diesel) dauert es gute zehn
Minuten, bis die Luft kühl aus den Luftschlitzen kommt.

Definitiv zu lange. Mein Toyota Corolla D4D schafft nach 2min eiskalte Luft. Bis der Innenraum abgekühlt ist, dauert natürlich länger, je nach Sonneneinstrahlung.

Wohlgemerkt, ich meine nicht, wie schnell es kühl im Auto
wird, sondern ab wann es kühl aus dem Gebläse pustet.

So haben wir es aufgefasst und geantwortet. Entweder Du hast die Temperatur zu groß eingestellt, (was ich bei den heutigen Außentemperaturen nicht glaube) oder es ist definitiv ein Mangel am System vorhanden. Ich schreibe gerade ein FAQ, bin aber noch nicht fertig…

Danke für die Infos sagt
Ernie

gruß auch an Bert :wink:)

dennis

Hallo
Ich habe in meiner alten Schleuder in der Klima-Anlage R12.
Vor 2 Jahren,als der Druck soweit abgesunken war,daß der Kompressor nicht mehr ansprang,bin ich nach Belgien gefahren und hab mir die Anlage wieder auffüllen lassen.Doch jetzt scheint der Druck soweit abgefallen zu sein,daß zwar der Kompressor noch läuft,die Kühlleistung aber nicht mehr die „Alte“ ist.
Eine Tankstelle vor Ort bietet Nachfüllungen mit R134 als Ersatz
für R12 an(ohne irgentwelchen Austausch von Schläuchen,Dichtungen,etc.).Davon wird jedoch von vielen Seiten abgeraten.
Wer hat Erfahrungen mit dieser Problematik?
Gruß
Lenz

Hallo !

Wenn die Anlage innerhalb so kurzer Zeit zweimal leer war, brauchst Du Dir keine Gedanken mehr zu machen, ob Dein Kompressor die andere Kühlflüssigkeit abkann!!!

Deine Anlage i s t defekt, die Abdichtungen s i n d defekt.

Jedes Neuauffüllen wäre strafbar und eine Umweltverschmutzung.
Du benötigst eine neue Kühlanlage!!

Gruß max

Hilfe,

Es dauert! Einige Minuten.

ist mein Auto kaputt, meine Wahrnehmung (und die meiner Fahrgäste) gestört?

Fragende Grüße
Christian

Hallo Hans,

wenn Deine Anlage alle zwei JAhre eine Füllung braucht, ist sie definitiv undicht.

Und das ist wirklich Umweltverschmutzung. Du wirst NICHT drumherumkommen, die Anlage prüfen und ggf. umbauen zu lassen. Dann hast Du aber Ruhe.

gruß

dennis

Hallio Christian,

wohl kaum!

bei meinem BMW dauerts auch nicht länger als von dir unten beschrieben! Beim Lupo meiner Freundin ebenfalls nicht!

Es kann zwar nicht behauptet werden, dass es nach 30 Sekunden schon kühl im Auto wäre, aber kalt kommt es auf alle Fälle durch die Lüftungsschlitze.

Also wenn ich mit hier so die Zeiten anhöre… bei manchen ist’d da im meinem Auto schon angenehm.

Gruß Ivo

Hi!

Es kommt auf die Leistungsfähigkeit der Anlage und auf die Art der Schlauchverlegung an.
Meistens dauert das erste Kühlen bei einfacheren Autos ca. 3-5 Minuten, wobei das mit dem Alter abnimmt (Kühlmittelverlust).
Mein BMW braucht noch nicht mal eine Minute, bis bei 35°C Aussentemperatur die ersten kühlen Lüftchen wehen.
Deine 10 Minuten sind definitiv zu lange, hier sollte man mal das Aggregat untersuchen lassen, optimalerweise beim Bosch-Dienst.

Grüße,

Mathias

Hi,

habe es gerade eben ausprobiert.
Bei meinem Fiat Brava dauert es 10 Sekunden bis die Luft merklich kühl ist.

Max

Hallo Ivo,

Also wenn ich mit hier so die Zeiten anhöre… bei manchen
ist’d da im meinem Auto schon angenehm.

Es ghet hier hauptsächlich um die Anprechzeit, wie lange es dauert bis die kalte Luft aus den Düsen kommt.

Wann das Auto kalt ist, ist zweitrangig.

gruß

dennis

Hi Ernie,
also bei mir hats heute ca. 1 Min. gedauert. Lufttemperatur: 34°C im Schatten, Auto stand aber mangels Schatten in der Sonne. Ich öffne immer auf den ersten paar hundert Metern die hinteren Seitenscheiben, sodas der Hitzestau im Auto entweichen kann. Aber wie gesagt, kalte Luft nach einer Minute.
Gruss Sebastian