Klimanalge im Auto

Hallo,

die letzte 3 Tage waren so schön warm, ausser bei mir im Auto, weil die Klimaanlage nicht abkühlt.
Ich war gestern bei einem Werkstatt, folgende Sachen wurden überprüft:

• Der Kompressor bekommt Strom.
  • Die haben bei einem Ventil gedrückt, währenddessen kamm Gas raus–> daraus haben sie geschlossen, dass die Anlage kein Leck und genug Gas hat.
  • Magnetkupplung kann es auch nicht sein, weil nach dem Anschalten der Klimaanlage die Drehzahl leicht hoch geht.
    Ergebnis: Der Kompressor ist hin.

Was meinen Sie? muss ich irgendwelche Punkte noch mal kontrolieren, oder ist der Kompressor wirklich kaputt?
Es geht um ca 300-400 für einen neuen und 200-300 Euro alten Kompressor.

Ich danke Euch für eure Antworten

Gruß LARAKI

Hi

was war das denn für eine Murksbude ?

A : jdes 2 Jahr muss eine Klimaanlage nachgefüllt werden ( zumindest bei älteren Wagen )
B : die können beim nachfüllen ein Kontrastmittel mit einfüllen und dann mit einer Lampe und einer speziellen Brille prüfen ob die Anlage dicht ist.
C : beim wirklichen Start der Klimaanlage , also nicht nur Magnetkupplungsanzug , sondern dann wenn Sie in Betrieb geht , läuft der zweite Kühlerventilator an .

( Drehzahlerhöhung bei eingeschalteter Klima ??? , aber höchstens für einen kleinen kurzen moment bis die Elektronik den Lastwechsel erkannt hat und dann höchstens mal für 100U/min mehr , so als ob man ganz kurz gegen das Gaspedal gekommen ist )

fahrt erst einmal zu einer Werkstatt die sich damit auskennt

gruss

Toni

Hi!

Das war eine Idiotenwerkstatt.

Normalerweise schliesst man bei solchen Problemen als allererstes den Laptop an, und liest die Fehlerspeichereinträge der Klimaanlage aus.

Und, egal, was da drin abgespeichert ist, schliesst man das Klima-Servicegerät an,
und schaut sich den Anlagendruck an.
Dann lässt man den Motor laufen, und schaut, was an den beiden Manometern passiert. Das blaue muss im Druck sinken, das rote steigen.Und zwar ordentlich.
Weiter greift man den Trockner der Klimaanlage an, ob der eine warme und kalte Stelle hat,

dann kann man weitersehen,
wie man das repariert.

Anders geht es nicht.

Grüße, E !