Hi,
so ein Außenteil hat die Grundfläche von 2 bis 4 Kästen Bier, geht eigentlich.
Was den Lärm betrifft, gibt es natürlich laute, billige und teuere, leise Geräte mit allen Abstufungen dazwischen.
Normal sollte man mit so um die 50-55 dB(A) rechnen, wobei man die Geräusche schon recht gut minimieren kann, indem man die Anlage auf Gummipuffer stellt.
Bei mir ist es so, ich kann mich direkt hinter die Anlage setzen und höre nur ein Rauschen, mein PC ist lauter und nervtötender.
Wenn man im Altenheim wohnt, wirds wahrscheinlich problematisch, sind Kinder in der Umgebung und eventuell noch eine gut befahrene Straße hört man eigentlich kaum noch, daß da eine Anlage auf dem Balkon steht.
Einbau: Kernbohrung, je nach Wandstärke und Material, um 100 Euro, man braucht ein rund 7-8cm großes Loch.
Installation Anlage, wenn man es profimäßig macht, dauert es rund 1-3 Stunden für die Verlegung der Kältemittelrohre und Kondenswasserablauf, dazu noch 1-2 Stunden für Evakuieren der Anlage(wichtig, damit kein Wasser im Kreislauf ist, tödlich für Kapillare und schlecht für das Öl)
Dann noch eine halbe Stunde Testlauf mit Messung der Temperaturen(wichtig für später, um festzustellen, ob die Temperaturen noch gehalten werden können oder ob KM nachgefüllt werden muss)und Lecktest, um kleine KM-Austritte festzustellen.
Wenn man sowas noch nie gemacht hat, würde ich es privat niemals selber machen.
Wenn man es nämlich falsch macht, tritt das koplette KM aus mitsamt dem Öl, das gibt eine Supersauerei.
Mal abgesehen davon, daß es strafrechtlich bedenklich ist, KM fahrlässig austreten zu lassen.
Wenn man es billig will, bei Metro gibts diese Woche eine Einhell Anlage für rund 350 Euronen zu kaufen.
Wenn man weiss, wie es geht, kann man die auch recht problemlos selber installieren.
Praktiker hat ähnliche Anlagen auch ab und an im Angebot, allerdings habe ich bisher außer dem Preis noch nichts Gutes gehört.
Garantie, Ersatzteile, kann man alles vergessen, weil ja ein Laie daran herumgepfutscht hat.
Gruß
Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]