wir haben bei mir auf der Arbeit, einen Serverraum der im Gebäude inneliegend ist. D.h. keine Fenster vorhanden und es kann auch kein Wanddurchbruch /Loch in die Wand gemacht werden, da die Räume nur angemietet sind. Gibt es eine Möglichkeit den Abluftschlauch des Klimageräts durch die Brandschutztür oder durch den Rahmen zu führen? Gibt es hier vielleicht brandsichere Aufsätze für den Türrahmen, wodurch ein solcher SChlauch geführt werden kann?
Nein,
ist mir absolut nichts bekannt.
Sobald du an der Tür oder an der Gesamtinstallation der Brandschutztür eine Änderung vornimmst, erlischt deren Zulassung. Wende dich doch mal an einen anerkannten Brandschutztürenhersteller, vielleicht gibt es irgendeine Sonderlösung.
Ich würde aber auf jeden Fall mit dem Gebäudevermieter einmal sprechen, vielleicht erlaubt er einen entsprechenden Wanddurchbruch, welcher sodann natürlich auch mit Brandschottungen/Brandschutzklappen oder -ventilen versehen werden muss. Solche Durchbrüche lassen sich in der Regel auch wieder einfach und ordentlich verschliesen.
die Frage läßt sich formal recht einfach beantworten. Die Tür ist so wie sie vom Hersteller geliefert und ordnungsgemäß eingebaut worden,als Brandschutztür zugelassen. Mit jeder derartigen Veränderung erlischt die Zulassung. Die Veränderung würde bei der nächsten Brandschau bemerkt werden. Außerdem dürfte es im Schadensfall Problem mit der Feuerversicherung geben.
Bei dieser Überlegung habe ich unterstellt, dass eine Brandschutztür baurechtlich notwendig ist, was ich aber so aus der Ferne nicht beurteilen kann.
Es gibt sicher auch Möglichkeiten ein Rohr durch eine gemietete Wand zu führen. Das muß halt mit dem Vermieter geklärt werden.
es ist nicht empfehlenswert öffnungen durch eine Brandschutztür oder dem Rahmen zu machen, dadurch wird die funktion der Tür und des Rahmens aufgehoben, was man allerdeings machen kann ist diesen durch die selbige Wand zu führen es gibt dort mittel die es ermöglichen einen sicheren Brandschutz zu gewährleisten.
Es gibt eine Möglichkeit den Klimaschlauch mit einer
Brandschutz-Manschette zu versehen. Diese quillt im Brandfall auf und verhindert dass Rauch und Wärme durch den Schlauch übertragen werden kann. Solche Manschetten gibt es z.B. für Sanitär-Kunststoff-Rohre
z.B. von Geberit oder für Elektrokabel z.B. von den Fränkischen Rohrwerken. Am besten den Schlauch nähe Boden durch den Rahmen führen.
Hallo,
ein „Serverraum“ ist nur bedingt ein Serverraum.
Wenn darin ein Server steht ist er nicht unbedingt ein solcher.
Da gibt es eine Richtlinie. Diese besagt, dass man den Raum vor einem Brand schützen soll-nicht andersherum.
Das ist jedoch nur bei besonderen IT-Kategorien notwendig.
Der Raum, in dem ein PC läuft, wo (zufällig) ein Serverprogram läuft ist n.m.E. kein besonders brandgefährlicher Raum. Sonst wär fast jedes Büro ein solcher.
Also, bevor man Verränkungen für Zu- und Abluft (nicht vergessen) macht sollte die Frage geklärt werden.
Ansonsten kann man mit Brandschutzklappen (Rauch- und Brandschutz) arbeiten. Dann kann man die Klappen in der Wandöffnung einbauen lassen.
Das muss eine Fachfirma machen und interressiert mit Sicherheit auch den Eigentümer. Außerdem ist das nicht ganz billig!!!
reicht`s?
leider nein. Wenn es eben ein Brandschutzraum ohne Außenwand ist, muss man durch das Mauerwerk und eine Brandschutzklappe installieren. Alles andere wäre unzulässig. Die Türe muss auch unversehrt bleiben, da Sie ansonsten die nächste Prüfung nicht bestehen würde.
Wenn ein Server darin steht und dieser gekühlt werden muss, bleibt nicht anderes übrig als ein Klima-Splitgerät zu montieren. Denn wenn keine Möglichkeit besteht, die heiße Abluft des Klimagerätes abzuführen, muss da was gescheites rein. Das Klimagerät mit Abluftschlauch schafft da auch keine große Strecke, vllt. maximal 3-5m. Darüber wird der Widerstand zu hoch und das Klimagerät bekommt die Abwärme nicht weg.
Leider muss ich dir Mitteilen, das es keine Möglichkeit gibt, den Klimaschlauch weder durch die Brandschutztüre noch durch oder neben dem Rahmen durchzuführen.
Dieser Bereich ist ein Brandabschnitt.
Deshalb darf auch weder die Türe noch die Wand beschädigt werden.
Brandschutztüre: Wenn man eine Brandschutztüre z.B. anbohrt oder durchbohrt, verliert diese ihre Brandschutztechniche Zulassung.
Heisst…sollte es zu einem Brandgeschehen kommen und diese Türe ihre Aufgabe nicht erfüllen kann, hat der Brandschutzsachversicherer die Möglichkiet seinen Versicherungsschutz gegen Null zukürzen.
Wanddurchbrüche Brandabschnitt:
Hier ist Landes Brandschutzordnung und die Landes Bauordnung zurate zu ziehen.
Auch ist die Brandschutzordnung des Unternehmens zu beachten.
Durchbrüche müssen brandschutztechnich Abgesichert sein. Selbst Rohrdurchführungen müssen mit brandschutzmörtel abgedichtet werden. Diese Arbeiten bedürfen der Ausführung eines Fachbetriebes. Diese Mörtelarbeiten müssen auch von dem ausführenden Betrieb Abgesiegelt werden.
Diese Versiegelung wird dann jährlich von der Fachkraft für Arbeitssicherheit bei der Sicherheitstechnichen Begehung überprüft und gegebenenfralles auch bemängelt. Das ganze wird dann schriftlich erfasst, dokumentiert und ist dann zu beheben.
Sämtliche Änderungen an Brandschutztüren (dazu gehört auch der Rahmen) müssen Herstellerkonform sein, das heißt, die Änderung muss vom Hersteller zugelassen sein.
Änderst Du was ohne Herstellerkonformität, verliert die Brandschutztür ihre Zulassung als solche.
Das ein Abluftschlauch eine größere Öffnung benötigt, wird kein Hersteller diese Konformität ausstellen.
Ich würde trotzdem mal beim Vermieter anfragen, ob eine Öffnung durch die Wand möglich wäre. Wobei hier wieder Brandschutzbestimmungen eingehalten werden müssen.
Sie dürfen kein Klima Schlauch Brandschutz Tür oder durch den Rahmen führen.
Die Brandschutz Tür wird dadurch unwirksam.
Sie haben nur die Möchlichkeit mit den Vermieter zu sprechen und Eine Bohrung nach Außen vor zu nehmen und dieser Bohrung mit Zugelassene Brandschutz Masse ( zb : Bromat )Abzudichten .
Mit freundlichen Grüße,
Guy Slambrouck
Remscheid