Klimasubventionen in Milliardenhöhe - kaum Wirkung

Hallo,
2.400.000.000 Euro wurde von der EU dafür ausgegeben, dass Betriebsgebäude klimafreundlicher werden. Rund jedes zweite Projekt wäre aber sowieso durchgeführt worden, die Subventionen wurden also einfach mitgenommen.

Dazu kommt, dass die Maßnahmen kaum Effekte hatten.

Wieso werden Steuergelder nicht in sinnvollere Umweltschutzprojekte investiert?

Gruß
Desperado

2 Like

Gibt’s da einen Link oder so? :thinking:

Diese Frage solltest Du den deutschen Massenmedien stellen. FAZ, SZ und Spiegel.de hatten nichts darüber.

Und woher hast du diese heiße Info? :roll_eyes:

Es gibt nicht nur deutschsprachige Medien, die Debatte hatten wir aber schon öfters.

Ja, eh. Ich habe auch nicht nach deutschsprachigen Medien gefragt. Ich wüsste halt gerne, wovon du hier redest und du musst ja irgendeine Quelle haben. Könntest du die jetzt dann mal verlinken?

1 Like

… das mit den

ist dann doch … also im Verhältnis des „Ganzen“ … richtig. Im Einzelfall aber schon deutlich.
Oft ticke ich ja ähnlich wie Du… Bsp.: Meine Lagerhalle wollte ich auf „mehr Energiesparen“ trimmen… Meine Temperatur-limits sind 15° Winter und 25° Sommer. Nachdem da ein „Energieberater“ vor Ort war, wollte er die Außenwanddämmung haben und neues Dach inkl. PV-Anlage… Kosten sowas um 100’, wovon ich irgendwie 15’ bezuschusst bekommen hätte. Also 85’ auf meine Schultern… gebracht hätte es ca. 1600€ Heizöl weniger / Jahr und Stromkosten etwa 2500 weniger. Also knapp 4.000€/Jahr Einsparung. (noch nebenbei zu erähnen: ca.1 Monat hätte ich Aus- und Einziehen müssen - das alleine kostet (ganz grob geschätzt mit 1 Monat stark erhöhten Logistikkosten 20’, was die Förderung mehr als egalisierte)
Zwischenzeitlich habe hier und da Kleinigkeiten gemacht… 800€ Heizöl weniger und knappe 500€ Strom weniger. Irgendwas um 12’ investiert…
Nicht gefördert, aber ebent gerechnet

Servus,

hierzu

ist wie bei jeder wäre - könnte - würde - Frage die Methodik ganz wichtig, mit der das festgestellt worden ist. Kannst Du dazu was sagen?

Schöne Grüße

MM

Hab leider keiner Primärquelle sondern nur eine Medienbericht dazu gefunden: https://www.nu.nl/economie/6178730/miljarden-euros-voor-energiebesparing-zijn-volgens-rekenkamer-weggegooid.html

Dass ich in deutschsprachigen Massenmedien gar nichts dazu finden konnte, spricht aber Bände.

Wieso nicht gleich so. Mit dem Artikel konnte ich die Primärquelle innerhalb einer Minute finden:

https://www.eca.europa.eu/de/Pages/DocItem.aspx?did=60620

Sogar auf Deutsch…

2 Like

Und wieviele deutschsprachige Massenmedien haben darüber berichtet?

Keine Ahnung. Interessiert mich aber ehrlich gesagt auch nicht :man_shrugging:

Weil es nicht um die Umwelt geht, sondern um die Unternehmensförderung. Umweltschutz ist nur das Etikett, um den eigentlichen Zweck zu verschleiern.

Und das liegt daran, dass nicht die Politiker, sondern die Lobbyisten bestimmen, was gemacht wird. Auch in Bezug auf die Regelungen, wie Lobbyismus und andere Korruption vor Öffentlichkeit geschützt werden.

Du beteiligst Dich also an einer Diskussion, die Dich nicht interessiert…

Wenn Dir eine der Basissäulen der Demokratie, nämlich die Pluralität der Medien, egal ist, frage ich mich ob Du auf dem Boden des Grundgesetzes stehst.

Wegen deiner Aversion gegen Quellenangaben wusste ich bis vor kurzem nicht, dass mich das Thema nicht interessiert :man_shrugging:

Du selbst konntest dich für das Thema nicht mal so weit interessieren, dass du die eine Minute Recherche aufbringst, um eine Primärquelle zu finden.

Jössas, wo sollen wir da anfangen…

  1. Du verstehst offensichtlich nicht, was ‚Pluralität der Medien‘ bedeutet.
  2. Mir ist nicht besagte Pluralität egal, sondern dieses Thema.
  3. Was du dich so alles fragst, bekommen wir hier bei w-w-w eh ungefiltert mit :clown_face:

Dass es Dir egal wäre, war die Antwort auf diese Frage: [quote=„Desperado, post:11, topic:9496038, full:true“]
Und wieviele deutschsprachige Massenmedien haben darüber berichtet?
[/quote]

Also geht es nicht um die Steuerverschwendung selbst sondern darum, dass die Medien nicht darüber berichten.

Deine Antwort läßt vermuten, dass Du kritsche Medienberichterstattung über die Regierungsarbeit unnötig findest.

In deinem OP ging es eigentlich um was ganz anderes:

Das Wort ‚Medien‘ kommt da noch nicht mal vor. Wenn dich das Thema plötzlich nicht mehr interessiert, ist das eher nicht mein Problem.

Ich kann dich natürlich nicht davon abhalten, absurde Vermutungen anzustellen. Ich wiederhole mich aber gerne: Die Frage, ob die EU und einzelne Mitgliedsstaaten in einem Zeitraum von sieben Jahren möglicherweise 1,2 Mrd € verschwendet haben könnten, ist mir relativ egal. Daraus resultiert auch meine Gleichgültigkeit, ob irgendwelche Medien darüber berichten oder nicht.

Das ist aber natürlich nur meine bescheidene Meinung :slight_smile:

An der Stelle will ich hier auch nicht mehr weiter stören, denn wie du richtig schreibst, ist es unsinnig, sich an einer Diskussion zu beteiligen, die einen nicht interessiert.

Meine Frage war:

Deine direkte Reaktion darauf war:

Jetzt schreibst Du das:

Wie passt das zusammen?

So sehe ich es auch - aber wieso wird so etwas von den deutschsprachigen Medien nicht aufgedeckt? Wie kann eine Demokratie funktionieren, wenn die Wähler nicht informiert werden?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das noch einfacher ausdrücken soll. Welche Wörter verstehst du denn nicht?