Hallo,
wir sind in einem klimatisierten Großraumbüro mit Computerarbeitsplätzen.
Ca. 80m² ist der Raum, groß mit ca. 10 Leuten sitzen wir hier.
Der eine bekommt Gerstenkörner, Bindehautentzündung der nächste trockene Haut usw…
Was kann man hier tun, damit dies alles gemildert werden kann?
Danke für Rat!
Grüße
Carolin
Nimm ein gutes Hygrometer (Stiftung Warentest hat die mal getestet) udn miß die tatsächiche Luftfeuchtigkeit. Liegt die zu niedrig, also weit unter 40 %, dann sprich mit dem Anlagentechniker, ob sich etwas machen läßt. Ist sie aber in Ordnung, sollte man dafür sorgen, daß es nirgends zieht. Auch da muß der Anlagentechniker mithelfen und herausfinden, ob die Luftströmung angepaßt werden kann. Drittens könnte man die Pilzbelastung in der Luft kontrollieren. Schlecht gewartete Anlagen können da zur Gesundheitsbelastung werden. Auch künstliche Tränen können Linderung verschaffen, wenn es an der Luftfeuchtigkeit liegt.
Und wenn alles ergebnislos ist, hilft eine Veränderung der Einstellung oder der Wechsel des Arbeitsplatzes.
Benni
Hallo Carolin,
die Luftfeuchte erhöhen (lassen)
Die Luftwechselzahl erniedrigen.
Oder ev. beides
Gandalf
Hallo Gandalf,
was heißt das denn konkret und wer kann das machen?
Grüße
Carolin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke!
Wo kann man sich das leiehen?
Was kostet es in etwa?
Auf der anderen Seite, die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig und die Probleme sind da, egal was die Messung ergibt, die Feuchtigkeit muss erhöht werden, wenn ich den Arzt richtig verstanden habe…
Grüße Carolin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Carolin,
was heißt das denn konkret und wer kann das machen?
das kann der Hersteller bzw. Liferant der Klimaanlage, besser gesagt, er sollte es können. Ist der Hersteller/Lifernat pleite, —> Gelbe Seiten Hersteller von Klimaanlagen raussuchen und anrufen. Der soll sich das mal anschauen und ein Angebot machen.
Grüße
Carolin
Gruß
Pat
Wo kann man sich das leiehen?
Bei Nachbarn, Bekannten, Freunden…
Was kostet es in etwa?
Schau einfach mal hier:
http://tinyurl.com/2h2f6e
Auf der anderen Seite, die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig und
die Probleme sind da, egal was die Messung ergibt, die
Feuchtigkeit muss erhöht werden, wenn ich den Arzt richtig
verstanden habe…
Nein, wenn die Luftfeuchtigkeit OK ist, solltest Du nach anderen Ursachen suchen (Zug, Schimmel usw.). Bei Klimaanlagen kann man nur begrenzt die Luftfeuchtigkeit anheben. Erstens ist Luft aus einer Klimaanlage physikalisch bedingt trockener und zweitens würde eine hohe Feuchtigkeit zu Schimmelbildung führen. Deshalb: miß nach und schau dann nach den tatsächlichen Ursachen.
Benni
Am besten den betriebsarzt ansprechen - es muss einen geben, selbst wenn du ihn noch nie gesehen hast. Es muss geklärt werden,
- ob die rel. Luftfeuchte den Arbeitsschutzbedingungen konform ist, Messen mit einem Hygrometer kann ein guter Start sein
- klären, ob die KLimaanlage überhaupt Luftbefeuchtungseinrichtungen hat (Wäscher, Dampfluftbefeuchter), viele haben gar keine, denn diese sind entweder sehr energieintensiv (teuer) oder die Quelle schönster Verpilzungen und Verkeimungen…
- im Winter ist die angesaugte Außenluft, wenn sie dann auf Einblastemp. erwärmt ist, oft zu trocken - das ist zu HAuse übrigens auch so.
Und sei nicht allzu hoffnugsvoll: selbst wenn alle klimatechnischen PArameter von tausend Technikern bezeugt, im grünen Bereich liegen, heißt dass noch lange nicht, dass es euch gut geht (wiewohl ich euch das wünsche). ZUm einen ist Klimatisierung immer mit Luftbewegung (zug) verbunden (man muss die Luft ja rein und raus kriegen aus dem Raum) und allein das Wissen, dass es eine Klimaanalge gibt, führt bei vielen Mitarbeitern zu Beschwerden - meist dann, wenn sie sich wg. Betriebsklima etc. ohnehin unwohl fühlen. Dazu gibt es sogar eine wissenschaftliche Studie … je zufriedener die Mitarbeiter, desto tolerabler gegenüber Klimatisierung sind sie.
Findige Betriebstechniker haben schon in Räumen mit vielen Unzufriedenen ein Kästchen mit Drehschalter an die Wand gesetzt, damit die Mitarbeiter das Raumklima darüber steuern können. Das Kasterl war mit keinem Kabel mit der ANlage verbunden. Eine andere Placebotechnik ist auch, im Blaumann eine Leiter zu erklimmen, ein wenig an den Luftauslässen zu fummeln und mit einem „Nun müßte es besser sein“ lächelnd wieder zu verschwinden.
Zugluftempfindliche Menschen - wie ich - können in klimat. Räumen quasi gar nicht arbeiten, ich bin nach 30 min in einem solchen Raum krank. Flugreisen, ICE-Fahrten - ein Alptraum.
Viel Erfolg!
dalga
Hallo Benni,
Bei Klimaanlagen
kann man nur begrenzt die Luftfeuchtigkeit anheben. Erstens
ist Luft aus einer Klimaanlage physikalisch bedingt trockener
welche physikalische Bedingung meinst du denn? Bei den Klimaanlagen, mit denen ich vor 30 Jahren zu tun hatte, konnte ich die Feuchte beliebig bis knapp vor 100% einstellen. Nur wer sollte sowas wollen?
und zweitens würde eine hohe Feuchtigkeit zu Schimmelbildung
führen.
aus energietechnischen (preislichen) Gründen ist die Feuchte im Sommer höher, gibt’s dann da Schimmel?
Benni
Gruß
Pat
welche physikalische Bedingung meinst du denn?
Der Außenluft wird bei der Abkühlung durch Kondensation am Wärmetauscher Feuchtigkeit entzogen. Kennt jeder von seiner Klimaanlage im Auto.
Bei den
Klimaanlagen, mit denen ich vor 30 Jahren zu tun hatte, konnte
ich die Feuchte beliebig bis knapp vor 100% einstellen. Nur
wer sollte sowas wollen?
Man kann hinterher wieder Feuchtigkeit zugeben, aber
aus energietechnischen (preislichen) Gründen ist die Feuchte
im Sommer höher, gibt’s dann da Schimmel?
dies hat in der Praxis fast immer ein Schimmelproblem oder aber sehr hohe Kosten zur Folge, weil solche „Befeuchter“, die die abgekühlte Luft wieder befeuchten, innerhalb kürzester Zeit zur Brutplätzen für Schimmel und Bakterien werden und deshalb sehr häufig gewechselt werden müssen.
Benni