Hallöchen!
Egal für welche Art der Klimatisierung ihr euch auch entscheidet, wichtig ist immer, daß die aufgenommene Wärme vernünftig nach außen geführt wird. Will sagen: Den Abluftschlauch durch einen Fensterspalt zu führen ist reinster Mist. Man könnte es auch sinnlose Energievernichtung nennen.
Bei dem was Du beschrieben hast, würde ich zu einem Splitgerät raten. Ganz grob über den Daumen gepeilt würde ich ´mal von rund 3kW ausgehen.
Natürlich brauchst Du auch hier einen Durchbruch nach außen, allerdings fällt dieser kleiner aus, als bei einem Abluftschlauch eines Mobilen Gerätes. (Die Schläuche haben meist einen Durchmesser von 100mm)
Bei einem Splitgerät reichen ca. 60mm. Innen- und Außengerät werden durch eine Steuerleitung (4x 1,5mm²) und zwei Kupferrohre verbunden. Ein Cu-Rohr (6mm) ist die Einspritzleitung oder Flüssigkeitsleitung, je nachdem wo das Drosselorgan verbaut ist (Innen- oder Außengerät; je nach Hersteller), das zweite Cu-Rohr (10mm od. 12mm) ist die Saugleitung, in der das Kältemittel die aufgenommene Wärme der Raumluft nach außen transportiert. Zuletzt muß noch ein Kondensatschlauch vom Innengerät nach außen geführt werden. Die beiden Cu-Rohre werden mit einem Schaumschlauch isoliert.
Anschließend wird der Durchbruch isoliert und verschlossen.
Die Split-Geräte scheinen bei ca. 40 db
für das Innenagregat zu liegen. Das dürfte akzeptabel sein.
Geschmacksfrage … 40dB können auf Dauer schon recht nervig werden. Unter 35dB ist akzeptabel. Gute und moderne Geräte schaffen 40dB.
Bei einem EBay- Anbieter habe ich die
Formel: qm x Raumhöhe x 30 .
Die Formel ist für´n Sack.
Da kommen einige Faktoren hinzu. So ist es beispielsweise schon interessant, ob die Wohnung im Erdgeschoss oder auf dem Dach ist. Die o.g. Formel berücksichtigt dies nicht. Des weiteren sind die Fensterflächen imens wichtig. Wie groß? Anzahl? Ausführung? Beschattung möglich?
Auch zu beachten: Lage der Wohnung - also ist die Außenwand gen Norden oder Süden (Sonneneinstrahlung)?
Ist das Gebäude durch Bäume beschattet?
usw. usf.
Unser Problem ist, dass wir im Dachgeschoß sitzen und somit
ein Durchbruch nach außen recht schwierig ist.
Sehe ich anders. Der Aufwand kann der gleiche sein. Was evtl. Probleme bereitet, ist die Montage und der Aufstellort des Außengerätes. Aber für diese Anwendungsfälle gibt es spezielle Konsolen. (Aber wahrscheinlich nicht im Baumarkt)
Aber das Thema Klimageräte aus dem Baumarkt ist ein anderes Problem und würde jetzt zu weit führen … 
Zuletzt zum Aufstellort des Außengerätes. Dies sollte möglist vor Sonneneinstrahlung geschützt werden und somit am besten in Richtung West, Nord-West, Nord, Nord-Ost oder Ost aufgestellt werden. Die aufgenommene Wärme des Raumes muß am Außengerät via Temperaturdifferenz abgegeben werden. Bei einer Außentemp. von +30°C bedeutet dies eine Temperatur in Höhe von rd. +45°C im Verflüssiger.
Des weiteren sollte die Außeneinheit gut zugänglich sein, um sie einmal im Jahr zu reinigen. (Laub, Staub, o.ä.)
Solltest Du über die Thematik persönlich sprechen wollen, rufe mich ruhig an. Die Nr. hast Du ja via Xing.
Ich werde mit dem Hausmeister sprechen, vielleicht hat der
eine Idee.
Heißt der Krause?
Gruß,
Stephan