Klimatronic Audi A3 8L BJ1997

Hallo.
Ich habe heute eine Klimawartung machen lassen.
Es waren nur noch 150ml Kältmittel drinnen.
Hab die Klima vorher kaum benutzt.
Nun sagte man mir, dass die Klima nicht „starten“ würde.
Man hört zwar das bekannte „Klack“ und es werden auch ein paar PS gezogen,
doch kühlt die Klima nicht!
Display o.k., Elektrik wohl auch o.k. wurde ausgelesen.

Was könnte es sonst noch sein?

Danke
Tom

Hallo,
was du selber prüfen kannst ist, das eine Leitung eiskalt und die andere richtig heiss werden muss, ist das nicht so, hast Du ein Problem mit dem Kompressor, das geringere Übel wäre das Expansionsventil, da die Klimaanlage nicht oft benutzt wurde. Eine Klimaanlage sollte mindestens einmal im Monat eingeschalten werden.

Grüße

Hy Tom ers ma Fragen.
Wurde die Klima wieder neu befüllt (am besten mit Kontrastmittel um Lecks im System orten zu können)?
Da die Klima längere Zeit net in Betrieb war könnt evtl der Trockner defekt sein,(muss getauscht werden).
By bis denne Dirk.

Hallo
Ist das Ssytem denn dicht ?
übrigens sollten man eine Klima auch im Winter ab und an laufen lassen
mfg

Hallo,

also ohne Testgerät kann man wenig Prüfen.
Wenn die Anlage gefüllt und dicht ist und der Klimakompressor einschaltet gibt es noch eine Reihe von Fehlern die sein könnten.
Kühlt die Klima gar nicht oder nur schlecht?
Schaltet das Gebläse vorne am Kühler ein? Wenn das nicht läuft kühlt die Anlage nur wenig bis gar nicht. Wenn das funktioniert ist wohl in der Anlage etwas verstopft, das kann man aber nur mit dem Klimatestgerät anhand der Drücke feststellen, ohne geht da leider gar nix.

Gruß Tankmen

Tut mir leid Tom, eine Ferndiagnose zu machen ist schwierig. Die Firma die Dir das Kältemittel erneuert hat, muss doch wissen wo der Fehler ist wenn die Anlage nicht kühlt !? Fachwerkstatt oder Hinterhofmurkser ? Ich denke Du warst in einer Audi Werkstatt …,oder etwa nicht? Bosch-Dienste sind z.B. auch kompetent für solche Angelegenheiten. Gruß R.