Hallo, ich fahre einen Vectra B Bj.98 vor ein paar Tagen fing es an das der Lüfter meiner Klimaanlage/Heizung ab und zu aussetzte. Jetzt läuft er gar nicht mehr. Also funktioniert meine Heizung leider nicht mehr und es wird ganz schön kalt im Auto. Nun ist meine Frage ist der Lüfter defekt, oder ist das Bedienteil der Klimatronic defekt? Kann ich ein von beiden durch irgend einen Test ausschliessen?
Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß Floh
Hallo,
wenn der Lüftermotor auch bei ausgeschalteter Klimaanlage nicht funktioniert, dann würde ich die Klimaanlage als Fehlerquelle ausschließen.
Geht die höchste Stufe der Lüftung? Wenn ja, dann ist der Widerstand vom Motor defekt. Wenn nein, dann würde ich mal prüfen, ob am Lüftermotor Strom ankommt.
Beste Grüße
Guido
Hallo Guido,
wie gesagt der Lüfter hatte seit ein paar Tagen aussetzer auch auf der höchsten Stufe lief er mal ein paar sekunden und dann wieder nicht dann lief er wieder weiter dann wieder nicht und so weiter.
Jetzt allerdings läuft er gar nicht mehr egal ob als Heizung oder als Klimalüfter oder ob Stufe eins oder voll Power.
Ob an dem Lüfter noch Strom ankommt weis ich nicht werde ich aber kontrollieren, Danke.
MfG
Floh
Hallo Guido,
ich habe den Fehler gefunden!
Danke für deinen Tipp mit den Wiederständen.
Es waren 3 kalte Lötstellen auf der Patine wo die Wiederstände drauf sind.
Nun geht wieder alles einwandfrei.
Gruß
Floh