Klimatronic VW (Passat)

An der Klimatronic kann man die Temperatur wunderbar einstellen.
Ich möchte aber einfach mal frische Luft reinblassen ohne zu kühlen oder zu heizen.

Aber kann man die Klimaanlage nicht einfach abstellen, ohne gleich die ganze Anlage Geblässe, Heizung abzustellen?
Das braucht doch sicher immer Sprit.

Gruß
Harald

Hallo,

Aber kann man die Klimaanlage nicht einfach abstellen, ohne
gleich die ganze Anlage Geblässe, Heizung abzustellen?
Das braucht doch sicher immer Sprit.

Einfach den A/C Schalter AUS-drücken, dann bleibt der Kompressor aus. Bei diesen jetzigen Außentemperaturen steuert dann die Automatik auf KALT und saugt nur eben die Außenluft an, ohne sie zu kühlen.

gruß

dennis

Hallo Dennis,

genau diesen A/C Schalter wie ich ihn von anderen Klimaanlagen kenne gibt es bei der Klimatronic nicht.
Es gibt nur Tasten für Auto, Eco, Temperatur +/-, Gebläse und die Verteilung.

Gruß
Harald

Hallo Harald,

in dem Fall müsste es der Eco-Schalter sein.

Grüßle
Frank K.

Wenn ich den Eco Schalter drücke und die Temperatur weit runter regel kühlt er aber Trotzdem. Also müßte der Kompressor noch an sein.

Wenn ich den Eco Schalter drücke und die Temperatur weit
runter regel kühlt er aber Trotzdem. Also müßte der Kompressor
noch an sein.

Das kannst Du hören, wenn der Kompressor im LL alle 10-40sec mit einem KLACK zuschaltet. Ansonsten frage mal Deine Bedienungsanleitung, was die hergibt. Findest Du da auch nichts, dann ist das eben eine „deutsche unausgereifte Sache“.

gruß

dennis

Hi!

Bei VW ist das der „ECO“-Schalter.

Es kommt nach dessen Betätigung noch ein Zeit lang kühle Luft, weil die Klimaanlage ja gerade noch gearbeitet hat und die kalte Restluft noch abgibt.

Grüße,

Mathias

Das Problem ließ sich bei mir nur lösen durch Einbau eines Schalters (relaisgesteuert), der die Magnetkupplung des Klima-Kompressors einfach ausschaltet. Allerdings bei der Klimatronic ohne ECO-Schalter, in einem Passat vorheriger Baureihe Baureihe.
Gruss
Karl-H.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harald,

bei meinem Golf hat die Climatronic auch u.gen. Tasten. (ich meine, es ist die gleiche Anlage)
Je nach vorherige Einstellung ist im Display bei Klimaanlagen-Betrieb „Auto“ oder ‚keine Anzeige‘ (leerer Displaybereich, wo sonst „AUTO“ steht) zu sehen.

Wenn der Kompressor nicht eingeschaltet ist, dann zeigt das Display „ECON“. Nur dann ist der Kompressor ausgeschaltet.
Die Klimaanlage arbeitet dann „normal“ als Belüftung und kühlt dann nur bis zur Aussentemperatur.

Tschüüüs

Olaf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Das Problem ließ sich bei mir nur lösen durch Einbau eines
Schalters (relaisgesteuert), der die Magnetkupplung des
Klima-Kompressors einfach ausschaltet. Allerdings bei der
Klimatronic ohne ECO-Schalter, in einem Passat vorheriger
Baureihe Baureihe.

Ich habe mir hier auf CD das Werkstatthandbuch der frühen Climatronic angesehen und da fand ich zB keinen ECO Schalter, also scheint es bei den alten so zu sein, wie Du schreibst, daß man den Klimakompressor gar nicht und erst später mit der ECO-Taste abschalten kann.

gruß

dennis