Klimaunterschied in San José und San Francisco

Hallo zusammen,

ich habe heute bemerkt, dass in San José und San Francisco, obwohl diese beiden Städte relaitv nah beieinander liegen, das Klima ziemlich unterschiedlich ist. Während in SF bei 30°C schon von einem heißen Tag gesprochen wird, ist diese Temperatur in San José im Sommer völlig normal. Nun liegt San José allenfalls an der San Francisco Bay, während SF zusätzlich dazu auch direkt am Meer liegt. Kann schon dieser Einfluss der feuchteren Luft zu einem derart großen Temperaturunterschied innerhalb eines solch kleinen räumlichen Abstandes führen?
Oder gibt es da noch weitere Punkte? Vielleicht hat sogar jemand mal dort gelebt und kann mir helfen.

Freue mich über Antworten und Nachfragen!

Hallo
Ja in San Francisco wird es aeußerst selten richtig heiß. Im Sommer ist das Wetter meistens sogar richtig kalt. SF hat sein eigenes Mikro Klima weil es auf beiden Seiten von Wasser umgeben ist. Dadurch entsteht im Sommer oft viel Nebel während es im Inland unter anderem auch in San José Hochsommer ist.
In SF sollte man immer einen Pulli oder eine Jacke dabei haben.
Ich habe mich im Sommer schon oft fast totgefroren :wink:

Hoffe die Antwort hilft
Viele Grüße
Julia

Hallo,

die Erklärung ist relativ einfach. SF liegt direkt am Meer sprich Pazifik, der ganzjährig eiskaltes Wasser hat. Der kalte Wind, der meist vom Pacifik kommt, läßt einen durchgehend warmen Sommer nur selten zu. In Palo Alto, wo ich eine Zeit lang gewohnt habe, gab es fast immer Temperaturunterschiede bis zu 10 Grad. Und SJ liegt nun auch doch ein Stück weit entfernt vom Pazifik. Kein Wind wenig Feuchtigkeit = besseres Wetter.

LG Entenhund

Brr, sogar totgefroren, das klingt garnicht schön :wink:
Dankeschön für deine Antwort!

Danke Entenhund für deine Antwort!

Hallo, ich habe keine tiefergehende Analyse der Klimafaktoren in der Gegend durchgeführt. Deshalb hier nur meine Vermutung: da SF fast vollständig von Wasser umgeben ist, wärmt sich die in die Stadt einströmende Luft weniger stark auf als die durch die Erdoberfläche erwärmte Luft in San Jose. Außerdem können natürlich Höhenlagen, Luv-Effekte und Gebirgsbarrieren das Klima beeinflussen. Dies müsste genauer untersucht werden.

Hallo,

Tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde. Falls es Dich noch interessiert: San Jose liegt weiter von der Kueste entfernt. In Kalifornien machen schon ein paar Kilometer viel aus, was die Temperatur und Lufttrockenheit angeht. Da San Francisco von Wasser umgeben ist und wie Du schon bemerkt hast auch direkt am Meer liegt, ist es dort normalerweise recht kuehl und neblig. San Jose ist nicht nur weiter vom Meer entfernt, sondern auch auf drei Seiten von Bergen umgeben. Da kommt die kuehle, feuchte Meeresluft nicht hin :o)

Sylvia