Hallo,
ich möchte eine Facharbeit zum Thema „Auswirkungen des Klimawandels in der Arktis“ schreiben. (Ich möchte auch auf ein bis zwei Tierarten eingehen (vor allem den Eisbären) und auch auf die globale Bedeutung der Arktis.) Mein Konzept sollte ich möglichst Donnerstag, 07.01. abgeben.
Dazu brauche ich allerdings noch etwas, das ich selber erarbeiten kann, also nicht so aus Quellen herausschreiben kann. Zum Beispiel eine Analyse einer Quelle oder etwas in der Art. Allerdings möchte ich auch nicht meine gesamte Facharbeit auf einer Quelle aufbauen. Ich habe auch schon über eine Umfrage nachgedacht. Allerdings wüsste ich nicht, wie ich sie aufbauen soll und außerdem meinte mein Lehrer auch, das eine Umfrage zu diesem Thema nicht die ideale Lösung wäre.
Würde mich über ein paar Ideen von euch freuen. Vielleicht habt ihr ja auch interessante Quellen, die ihr mir empfehlen könnt.
Danke schonmal.
LG Jana
Hallo!
07.01. Das ist übermorgen. Findest Du nicht, dass Du ein bisschen spät dran bist?
Ansonsten hätte ich Dir mal das Alfred-Wegener-Institut als Ansprechpartner ans Herz gelegt. Die sitzen in Bremerhaven und haben auch eine sehr gut funktionierende Koopoeration mit einer Bremerhavener Schule. Sie sollten also eigentlich den Umgang mit Schülern gewohnt sein.
Ansonsten gibt es dann auch das noch: http://polarjahr.de/Startseite.4.0.html?&no_cache=1&L=
(Wenn Du erfolgreich suchst, findest Du auch einige Texte und Bilder von mir).
Michael
Danke, ich werde es mir ansehen.
Ja, ich weiß, dass es relativ spät ist. Es ist alles ein bisschen blöd gelaufen, weil ich eigentlich die Facharbeit mit einer anderen Person zusammen schreiben wollte: Einer hätte Arktis und einer Antarktis genommen. Allerdings wollte keiner von uns Antarktis und wir hätten losen müssen. Tja, jetzt ist die andere Person kurzfristig abgesprungen und ich muss mir noch schnell etwas neues überlegen…
LG Jana
Das kommet jetzt natürlich sehr spät, aber gerade die Antarktis wäre interessant gewesen. Während sie in ihrem Umfang nämlich schrumpft, nimmt die Temperatur im Zentrum ab - kurios, aber wahr.
Naja, jetzt bleibt nur noch viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit zu wünschen!
Hallo,
gibts dafür eine Quelle, wo man das genauer nachlesen kann?
Gruß Peter
Naja, jetzt bleibt nur noch viel Spaß und Erfolg bei der
Arbeit zu wünschen!
Dankeschön, ich glaube, das kann ich echt gebrauchen.
Naja, mein Thema hat sich auch mittlerweile noch ein wenig geändert: und zwar vergleiche ich nun die Auswirkungen des Klimawandels auf die Tiere in der Arktis und in der Antarktis
Leider bin ich im Moment etwas ratlos, weil ich keine geeigneten Quellen finde - ich weiß, dass es wahrscheinlich mehr als genug Material dazu geben wird, aber ich glaube, gerade das ist das Problem
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand geeignete Quellen zu dem Thema nennen könnte. Vielleicht auch Literaturquellen. Danke schonmal
Gruß, Jana