Klimawandel und Klimaschutz

Hi,

dass es einen Klimawandel gibt, steht ja außer Frage. Eine Schätzung lautet 100 Millionen Tote durch kommende Klimakatastrophen. Was ist mit den weniger offensichtlichen und schleichenderen Todesfällen, z.B. in Form von Hautkrebs durch erhöhte Sonneneinstrahlung?

Ein sehr ernstes Thema, bei dem man sich nicht betroffen oder auch nur Betroffenheit mimend zurücklehnen kann, sondern wir sind Alle mittendrin.

http://www.dkrz.de/dkrz/science/IPCC_AR4/scenarios_A…
http://www.uni-bielefeld.de/Universitaet/Einrichtung…
http://www.mpimet.mpg.de/presse/pressemitteilungen/n…
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,4181…

http://209.85.135.104/search?q=cache:5eLH02gd4f0J:ww… Übersetzung des IPCC-Berichtes

Spiele, Fun und Sex kommt mehr an, doch ich finde es sehr wichtig, dass jeder sich Gedanken macht, was in seinen Möglichkeiten liegt, und jeder seinen Möglichkeiten entsprechend seinen Antrag leistet für ein Welt zu sorgen auf der Alle leben können.

Ciao,
Romana

Hi,

den Bericht aus 2007 kann ich auf die Schnelle nicht mehr finden (hatte versehentlich einen aus 2001 reinkopiert), doch es wird dazu sicherlich nun mehr veröffentlicht werden. Und wer was wissen will, wird sich auch informieren: http://www.unesco.de/1021.html

Ciao,
Romana

wichtig, dass jeder sich Gedanken macht, was in seinen
Möglichkeiten liegt, und jeder seinen Möglichkeiten
entsprechend seinen Antrag leistet für ein Welt zu sorgen auf
der Alle leben können.

Ciao,
Romana

Gut gesprochen, aber wie?
Von fossilen Brennstoffen auf Atomenergie? Nein danke.
Ein 3 oder 2 Liter Auto? Ja bitte - die Industrie konnte das schon vor 10 Jahren - aber sie will es nicht.
Holzschnitzelanlagen? Um Himmels willen, die sind wohl hochgradig krankheitsfördernd.
Statt Flugzeug Bahn? Kostet ein zigfaches - irre, aber wahr. Wann hört der Wahn mit den Billigfliegern auf?
Jeden Monat - waren es 6tsd? - Flüge Bonn-Berlin und zurück für die lieben Abgeordneten.
Diese Idioten wollen doch tatsächlich, allen voran die FDP, die Güter zurück von den Schienen auf die Landstraße - s. diese Superbrummis mit 60 Tonnen.

Was ist mit den Amis, was mit den Chinesen, die wie die Irren Autos kaufen. etc.

Ich will gerne so viel wie möglich für die Umwelt tun, aber wie? Und wie kann ich verhindern, dass die Anderen die Umwelt auf Teufel komm raus weiter verschandeln, nur um des Profites wegen?

Ich glaube nicht daran, dass es in 200 Jahren noch Menschen gibt, dass die Erde noch zu retten ist. Kein Grund zur Resignation - schließlich ist der Rhein auch wieder sauber und das Umkippen der Nordsee ist ja noch einmal abgewendet worden.
Aber egal wo man anfängt, irgendo an einem Punkt, an den keiner dachte, ist wieder eine neue Katastrophe im Anmarsch.

Der Nahverkehr ist doch systematisch abgebaut worden, Bürger sollen zunehmend mobil sein - was ist das alles für ein Irrsinn!

Ramona, wo können wir anfangen?

MFG
Henning

Hi Henning,

Romana, bitte. :smile:

Ich habe nicht den Anspruch, dass nun jeder von sofort auf gleich 100 % für einen „gesunde“ Welt gibt. Doch einfach anfangen und nach und nach mehr für sich, die anderen und unsere Welt machen.

Und sicherlich muss hier jeder für sich abwägen… ich liebe Mangos, doch sie sind nun mal kein heimisches Obst und müssen transportiert werden.

Wieviele Leute schimpfen über explodierende Stromkosten und wie wenige Leute im Vergleich dazu sorgen für mehr Kältedämmung?

Unverständlich ist mir, auch wenn ich selbst ein sehr bequemer Mensch bin, wie jemand um Zigaretten um die Ecke holen muss, dazu ins Auto steigen muss.

Vielleicht könnte an Kleidung geforscht werden, die man nicht mit 95 ° C Grad waschen muss, sondern die von Haus aus schmutzabweisender ist?

Natürlich könnte ich nun durchaus eine Liste anfertigen, doch jeder könnte bzw. wollte sie gar nicht einhalten und überdies könnte die Liste so lang sein, wie ich sie garantiert nie allein zusammen brächte. Doch das wäre doch mal eine Aufgabe, dass ein paar Leute sich zusammen tun und mehr und mehr drauf hinweisen, was wir tun können bzw. tun sollten, wollten wir uns unsere eigene Lebensgrundlage nicht entziehen. Und wenn uns selbst noch nicht, dann wenigstens unseren Nachkommen.

Ciao,
Romana

Hallo Leute
Ich hätte da schon einige super Ideen zur Verringerung der Treibhausgase.

Wir in Österreich müssen aus Klimaschutzgründen schon an vielen Autobahnstücken nur mehr mit 100 km/h fahren.
Welch sinnlose Sache, wenn man bedenkt, daß 8 Mio. Österreicher langsam fahren „müssen“ (sollen) aber 80 Mio. Deutsche ihrem Gasfuß freinen lauf lassen (können).
Weiters liegt der Durchschnittliche Benzinverbrauch bei den Amerikanern bei 16 Lt. in Europa aber nur bei 9 Lt.
Darum würde ich mal empfehlen, daß der Rest der Welt den Österreichischen Standard erreicht und dann sollen weltweit einheitliche Regelungen gelten.
Abgesehen davon steht es jedem frei auf der Autobahn eine ökologische Geschwindigkeit zu wählen, aber merken tut man davon nichts!!!

Hallo Leute
Ich hätte da schon einige super Ideen zur Verringerung der
Treibhausgase.

Wir in Österreich müssen aus Klimaschutzgründen schon an
vielen Autobahnstücken nur mehr mit 100 km/h fahren.

Dann erstaunt es mich nicht, wenn man als Deutscher vorschriftsmässig 120 km/h fährt und die Österreicher links mit Aufblendlicht überholen wollen.Also daheim wohl hui und im Ausland pfui :wink:

Gilt natürlich auch für viele Schweizer.Dicke Mercedes etc. und nach der Grenze auf der A5 dann Formel 1 Tempo.Auffallend natürlich viele Züricher.

Welch sinnlose Sache, wenn man bedenkt, daß 8 Mio.
Österreicher langsam fahren „müssen“ (sollen) aber 80 Mio.
Deutsche ihrem Gasfuß freinen lauf lassen (können).

Das heisst noch lange nicht, das die das dann zum großen Teil voll ausnutzen.Raser gibt es in jedem Land. Und solche die 100 anstatt erlaubten 120 fahren ebenso.Auch wäre wohl ein abschalten des Autos an der Ampel sehr vernünftig und…
Was ich nur als die ansolute Frechheit finde, sind so Scheinheilige Obergrüne die dann mit dem Auto anreisen um an einer Fahrraddemo für eine gesündere Umwelt zu demonstrieren.
(Selbst gesehen vor einigen Jahren in der Nähe von Sinsheim/BW )
Und das waren nicht nur Deutsche :wink:

Weiters liegt der Durchschnittliche Benzinverbrauch bei den
Amerikanern bei 16 Lt. in Europa aber nur bei 9 Lt.
Darum würde ich mal empfehlen, daß der Rest der Welt den
Österreichischen Standard erreicht und dann sollen weltweit
einheitliche Regelungen gelten.

Ja es wäre dann aber auch wünschenswert, wenn die vielen Ski Touris in der Bahn nach Österreich einreisen und nicht mit ihren vielen Autoabgasen die Gletscherabschmelzung mitverschulden.Gelle :wink:

Abgesehen davon steht es jedem frei auf der Autobahn eine
ökologische Geschwindigkeit zu wählen, aber merken tut man
davon nichts!!!

Da kannst du ja dein Päckchen dazu beitragen, dann merken das auch die anderen.Falls dann jemand hinter dir zu laut hupt, musste halt deine ökologische Geschwindigkeit mal langsam erhöhen.

Ökologische Grüsse aus Deutschland

I.

… den gibt es nicht … nur BILD hat ihn schon.

Was es gibt ist ein summary: verlogen falsch, die gleiche (besser: die selbe) Litanei wie 2001.

Wie kann man von einem Bericht den es noch nicht gibt eine Inhaltsangabe machen?

z.B. in Form von Hautkrebs
durch erhöhte Sonneneinstrahlung?

Hallo Romana,
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Grüße
Ulf

Hallo Insulin

Dann erstaunt es mich nicht, wenn man als Deutscher
vorschriftsmässig 120 km/h fährt

Vorschriftsmässig? Bitte genauer erläutern. Du meinst damit sicher die paar wenigen Abschnitte auf deutschen Autobahnen, wo ein (ach, wie schrecklich…) Tempolimit gilt?

Gilt natürlich auch für viele Schweizer.Dicke Mercedes etc.
und nach der Grenze auf der A5 dann Formel 1 Tempo.Auffallend
natürlich viele Züricher.

Das heisst ‚Zürcher‘. Genauso wie man ‚Münchner‘ statt ‚Münchener‘ sagt. Keine Ahnung, warum das so viele Deutsche falsch machen… :wink:

Raser gibt es in jedem Land.

ACK.

Und solche die 100 anstatt erlaubten 120 fahren ebenso.

Auch ACK. Leider. Grad heute hatte ich wieder das zweifelhafte Vergnügen mit solchen Schnarchnasen.

Auch wäre wohl ein abschalten des Autos an der Ampel sehr vernünftig und…

IMHO würde es mehr nützen, wenn damit aufgehört würde, die Ampelphasen so einzustellen, dass der Verkehr nicht mehr unnötig behindert wird, sondern so gut als möglich flüssig gehalten würde. Denn was, zumindest hier in dem Gebiet (rund um und in Zürich), das ich mehr oder weniger täglich befahre, da an ewigem Bremsen und wieder Anfahren vorkommt, spottet jeder Beschreibung. Hauptproblem ist in Zürich, dass es immer noch keine komplette Umfahrung (ein Autobahnring wie es in div. deutschen Städten vorhanden ist) existiert und daher eine ganze Menge Verkehr gezwungenermassen als Transit durch die Stadt muss. Was da an Benzin für o.g. Manöver verbraucht wird und was durch die ständige Bremserei an zusätzlichem Feinstaub verursacht wird, dürfte die Einsparungen durch das Abschalten des Motors an der Ampel bei weitem übersteigen.

Was ich nur als die ansolute Frechheit finde, sind so
Scheinheilige Obergrüne die dann mit dem Auto anreisen um an
einer Fahrraddemo für eine gesündere Umwelt zu demonstrieren.

Überhaupt die ‚Grünen‘, die ja vorzugsweise mit Uraltgurken rumkurven, die mehr Abgase hinten rauslassen als aktuelle Fahrzeuge…

Ja es wäre dann aber auch wünschenswert, wenn die vielen Ski
Touris in der Bahn nach Österreich einreisen und nicht mit
ihren vielen Autoabgasen die Gletscherabschmelzung
mitverschulden.Gelle :wink:

Wenn auch nur ein Bruchteil der Touristen (Sommer wie Winter), die jetzt mit dem Auto reisen, auf die Bahn umsteigen würde, das gäbe ein Chaos… Ebenso wie bei den Pendlern, z.B. hier im Raum Zürich. Zu den Zeiten, zu denen die meisten Menschen morgens zur Arbeit fahren (müssen), sind die S-Bahnen schon jetzt vielfach überfüllt…

CU
Peter

Hallo Henning

Jeden Monat - waren es 6tsd? - Flüge Bonn-Berlin und zurück
für die lieben Abgeordneten.

Gar nicht erst zu reden von dem Unfug, dass die EU-Parlamentarier zwischen Brüssel und Strassburg wechseln.

Ich glaube nicht daran, dass es in 200 Jahren noch Menschen
gibt, dass die Erde noch zu retten ist.

Die Erde rettet sich selbst. Für den Fall, dass wir Menschen aussterben (ob nun durch die Umweltverschmutzung, Krieg oder sonstwas) und auch falls wir viele Pflanzen und Tiere ‚mitnehmen‘, solange wir es nicht irgendwie schaffen, den gesamten Planeten zu sprengen, wird es irgendwann wieder von vorne losgehen, weil irgendwelche Einzeller o.ä. überleben.

Aber egal wo man anfängt, irgendo an einem Punkt, an den
keiner dachte, ist wieder eine neue Katastrophe im Anmarsch.

Wenn der Mensch sich einmischt… sogar wenn er meint, einen vorherigen Fehler zu korrigieren, macht er es in den meisten Fällen falsch. Das gesamte Konstrukt ‚Planet Erde‘ ist so komplex, dass wir Menschen es nie wirklich ganz verstehen werden…

CU
Peter

Hallo Insulin

Dann erstaunt es mich nicht, wenn man als Deutscher
vorschriftsmässig 120 km/h fährt

Vorschriftsmässig? Bitte genauer erläutern. Du meinst damit
sicher die paar wenigen Abschnitte auf deutschen Autobahnen,
wo ein (ach, wie schrecklich…) Tempolimit gilt?

Immerhin beginnt schon so ein Abschnitt am Anfang in D.Und da kann ich dann wohl schon das auf den Rest übertragen.
Wer schon anfangs so eilig unterwegs ist, wird dann ja wenn freie Fahrt herrscht auch auf Kosten der Sicherheit/Umwelt nicht besser sein:wink: Natürlich gibt es auch genug eigene Landsleute, die dann bei den Nachbarn rasen wie die Schw…

Gilt natürlich auch für viele Schweizer.Dicke Mercedes etc.
und nach der Grenze auf der A5 dann Formel 1 Tempo.Auffallend
natürlich viele Züricher.

Das heisst ‚Zürcher‘. Genauso wie man ‚Münchner‘ statt
‚Münchener‘ sagt. Keine Ahnung, warum das so viele Deutsche
falsch machen… :wink:

Stimmt schon, sorry dachte in der deutschen Schreibweise wird das so geschrieben.Sprachlich benutze ich auch die Zürcher hier und dort:wink:

Raser gibt es in jedem Land.

ACK.

Und solche die 100 anstatt erlaubten 120 fahren ebenso.

Auch ACK. Leider. Grad heute hatte ich wieder das zweifelhafte
Vergnügen mit solchen Schnarchnasen.

Auch wäre wohl ein abschalten des Autos an der Ampel sehr vernünftig und…

IMHO würde es mehr nützen, wenn damit aufgehört würde, die
Ampelphasen so einzustellen, dass der Verkehr nicht mehr
unnötig behindert wird, sondern so gut als möglich flüssig
gehalten würde.

Du meinst sicher die grüne Welle.Ja, dann musste aber die Fussgänger abschaffen, die einem sehr oft mit der Strassenüberquerung an der Ampel da die freie Fahrt versauen.Jetzt da alles umzumodeln wie untertunneln usw. gerade in den Stadtbereichen, dürfte sowieso nicht mehr finanzierbar sein.
Die kriegen ja schon nicht mal mehr hier in Freiburg die Schuldächer repariert.Wenn dann schon den Kindern die Ziegel o.ä auf den Kopp fallen dürfen, wo sollen die dann erst die Euros für solche Sachen abzwacken können.

Denn was, zumindest hier in dem Gebiet (rund
um und in Zürich), das ich mehr oder weniger täglich befahre,
da an ewigem Bremsen und wieder Anfahren vorkommt, spottet
jeder Beschreibung. Hauptproblem ist in Zürich, dass es immer
noch keine komplette Umfahrung (ein Autobahnring wie es in
div. deutschen Städten vorhanden ist) existiert und daher eine
ganze Menge Verkehr gezwungenermassen als Transit durch die
Stadt muss. Was da an Benzin für o.g. Manöver verbraucht wird
und was durch die ständige Bremserei an zusätzlichem Feinstaub
verursacht wird, dürfte die Einsparungen durch das Abschalten
des Motors an der Ampel bei weitem übersteigen.

Ja Zürich ist in der Richtung schon eine Katastrophe.Aber das ist bei uns hier auch nicht viel besser(Manche Städte vllt)

Wenn auch nur ein Bruchteil der Touristen (Sommer wie Winter),
die jetzt mit dem Auto reisen, auf die Bahn umsteigen würde,
das gäbe ein Chaos… Ebenso wie bei den Pendlern, z.B. hier
im Raum Zürich. Zu den Zeiten, zu denen die meisten Menschen
morgens zur Arbeit fahren (müssen), sind die S-Bahnen schon
jetzt vielfach überfüllt…

Stimmt, gilt auch hier z.B ausserhalb der Stadtgrenze.Aber, das wäre sehr schnell lösbar.
Wenn der öffentliche Verkehr mit allen Möglichkeiten von der Bevölkerung mehr angenommen würde, müsste natürlich die Anzahl der Bahnen + Waggon deutlich erhöht werden.Und das wenigstens zu den Stosszeiten.Ich sehe das hier auch besonders Freitags.Ab ca. 13°° mit dem Schulende, sind die Bahnen so propevoll, da ist das in Indien wo sie auf dem DAch und an der Seite hängen noch richtig sozial.

Und dann gibt es so Zugfahrer, die dann anfahren und ne Vollbremsung hinlegen.Der Vorteil ist dann, man kann nicht umfallen o.ä :wink:

FG i.d. Schweiz

I.

PS. Wann verfallen eigendlich Knöllchen für Falschparken i. Zürich ?

Habe noch nen Fresszettel von 1999!