Hey, erstmal kann man an einer Regenrinne Klimmzüge machen ? Ist diese stabil genug ? Und zweitens kann man deswegen wegen Sachbeschädigung angezeigt werden wenn nichts passiert ist und auch nichts zu sehen ist an der Regenrinne ? MfG
Hey, erstmal kann man an einer Regenrinne Klimmzüge machen ?
Ist diese stabil genug ?
Das kommt auf drei Dinge an:
1.) Den Muskelapparat des Sportlers
2.) Das Gewicht des Sportlers
3.) Die Ausführung der Dachrinne
Und zweitens kann man deswegen wegen
Sachbeschädigung angezeigt werden wenn nichts passiert ist und
auch nichts zu sehen ist an der Regenrinne ?
Man kann wegen allem möglichen angezeigt werden. Was dabei rauskommt, entscheidet zuletzt ein Richter unter Würdigung der Gesamtumstände des Einzelfalls.
Gruß
s.
Hallo,
übliche Regenrinnen sind aus Kupfer oder PVC und nicht dazu gedacht, Gewichte über wenige Kilo Regenwasser hinaus an zehn Fingern an ihrem Rand aufzunehmen. Sie werden unweigerlich bei mehrmaliger Betätigung des Sportlers ihren Geist aufgeben und mit ihm in die Tiefe rauschen. Das mag bei steinernen Regenrinnen oder deren Einfassungen an Gebäuden aus den 1900er Jahren anders sein, kann man ja mal ausprobieren… eine Darwin-Award-Nominierung dürfte da sicher sein.
Dafür nicht ganz unerheblich bzw. zum Finden theoretisch vorliegender Straftatbestände könnten da wohl eher die Höhe der Rinne über dem Erdboden und ihre Lage im Bezug auf Fenster und Grundstücksgrenzen sein. Ich würde einem derart über dem Erdgeschoss hinaus tätigen erst einmal suizidale Absichten oder jedenfalls einen Unglücksfall beim (widerrechtlichen) Betreten des Daches unterstellen. Beides dürfte eine fette Rechnung der Feuerwehr nachsichziehen, wenn sich rausstellt, dass es nur eine besonders bekloppte Art der Ausübung von Parcours oder ähnlichem war.
Findet das ganze im Erdgeschoss statt, würde ich den Delinquenten dran erinnern, dass er an fremdem „Hochbau“-Eigentum ebenso nichts verloren hat wie auf meinem Grundstück oder in unmittelbarer Nähe meiner Fenster. Dabei könnte dann Hausfriedensbruch o.ä. rauskommen. Und für eine Beschädigung der Regenrinne reicht es auch, die Verbindungen zwischen den einzelnen Rinnen zu zerreissen. Das sieht man dann ebenso wenig deutlich wie manche fremdes Eigentum.
Gruß vom
Schnabel