Klimmzugstange an Hohlkörpersteine-Wand befestigen

Hallo,
ich würde gerne diese (http://www.amazon.de/Klimmzugstange-Reckstange-f%C3%…) Klimmzugstange für meine Zimmerwand bestellen, aber meine Mutter meint, dass dies nicht möglich wäre, da meine zimmerwand aus „hohkkörpersteinen“ bestünde und die Stange somit bestimmt nicht halten würde, aber ganz sicher ist sie sich dann auch nicht.
Meine Frage lautet demnach, ob es denn möglich ist die oben genannte Klimmzugstange sicher an meiner Zimmerwand zu befestigen (ich würde sie nur mit meinem eigenen körpergewicht (102kg) belasten) oder würde die Klimmzugstange nach einer Zeit aus der Wand „rausbrechen“ o.ä.?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!!!

ratsuchender10

Hallo Ratsuchender, Hohlkörpersteine müssen nicht unbedingt hohl sein. Im normalfall sind diese mit einem speziellen Isolierbeton gefüllt,in dem fall würden sie Dein gewicht ohne probleme halten. Darüber musst Du Dich aber erst informieren!mfg

Hallo ratsuchender10,

für solche Fälle gibt es ja extra die Hohlraum-Dübel. Die findest du in jedem Baumarkt.
Um dir ein Bild zu machen, schau mal hier: http://www.der-duebel-shop.de/index.php/cat/c124_Hoh…

Grüße

Hallo ich kann ihnen nur sagen es gibt Spezielle Holraumdübel für solche Angelegenheiten aber ob die Stabilität gegeben ist kann ich nicht versichern
Hallo,

ich würde gerne diese
(http://www.amazon.de/Klimmzugstange-Reckstange-f%C3%…
ndmontage/dp/B001TP67VQ/ref=sr_1_1?s=sports&ie=UTF8&qid=1297970
311&sr=1-1) Klimmzugstange für meine Zimmerwand bestellen,
aber meine Mutter meint, dass dies nicht möglich wäre, da
meine zimmerwand aus „hohkkörpersteinen“ bestünde und die
Stange somit bestimmt nicht halten würde, aber ganz sicher ist
sie sich dann auch nicht.

Meine Frage lautet demnach, ob es denn möglich ist die oben
genannte Klimmzugstange sicher an meiner Zimmerwand zu
befestigen (ich würde sie nur mit meinem eigenen körpergewicht
(102kg) belasten) oder würde die Klimmzugstange nach einer
Zeit aus der Wand „rausbrechen“ o.ä.?

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!!!

ratsuchender10

Ich persönlich würde dir von diesem vorhaben abraten,da die beigefügten Dübel sich in den Hohlräumen nicht verspannen können! Die Schrauben bringen nur Spannung in der stärke der Wandung des Hohlsteis und dies wäre mir zu wenig !Stelle dir dies bildlich vor,so wist du selbst sagen dass von der länge der Schrauben nur wenige Zentimeter halt geben würden !
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben !

leider keine ahnung (holzfachmann)
aber das müsste gehen.
gruss

Am Besten im Baumarkt spezielle Hohlwanddübel kaufen. Da steht dann auch drauf, mit wieviel kg die belastet werden dürfen, und da das dann 8 Dübel sind, könnte das halten. Garantie gebe ich aber keine :wink:

Hallo.

Also, es gibt spezielle Metalldübel, deren Befestigung allerdings Spezialwerkzeug erfordert, so lassen sich beispielsweise Schränke in Gipskartonwänden befestigen und befüllen.

Aber nicht böse sein, ein noch so befüllter Schrank dürfte keine 102,00 kg wiegen, ich kann daher nur davon abraten.

Sorry und Gruß Harald

Hallo,
ich denke du hast zwei Möglichkeiten:

zum einen gibt es für die Hohlkörpersteine spezielle Dübel (zum ausspritzen) darüber kannst du dich in deinem nächsten Baumarkt oder Eisenwarenhandel informieren.

als zweites hast du die Möglichkeit gleichzeitig die Fläche zu vergrößern auf die die Last deines Körpergewichts dann aufgeteilt wird indem du zwischen Wand und Klimzugstange ein größeres stabiles Brett installierst und die Klimmzugstange hinterher durch das Brett in der Wand verschraubst.

Gruß