Klimmzugstange Befestigung Decke

Hallo Community,

ich möchte bei mir zu Hause eine Klimmzugstange an die Decke montieren. Diese sollte natürlich nur an eine Betondecke befestigt werden. Die Befestigung erfolgt auf zwei Platten,durch jeweils vier Schrauben.Ich habe in der Wohnung eine Betondecken,ihre Stärke beträgt allerdings nur ca 10cm. Bei dem Haus handelt es sich um einen ökologischen Neubau(Baujahr 99). Die Wände sind aus einer Art Rigips-Holz Gemisch,so dass sie zur Befestigung einer Wandklimmzugstange nicht in Frage kommen. Bleibt nur die Decke.
Ist es denn möglich die Klimmzugstange so zu befestigen,dass sie ein Maximalgewicht von ca 100kg aushält?

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe

Hallo!

Nur 10 cm stark ? was ist oben drüber,ein begehbarer Raum,ein volles Geschoss ?
Für eine Stahlbetondecke ist das ungewöhnlich dünn,kann eigentlich nicht sein.

mfG
duck313

Hallo,

habe mich auch gewundert als ich letzte Woche Gerdienenstangen befestigt habe, bei zwei von drei Löchern war nach ca 10cm ein Hohlraum zu spüren. Darüber befindet sich das nächste Stockwerk, ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass nach 10cm bereits der Boden des Nachbarn beginnt, sonst hätt ich ihm ja schon einige Löcher gemacht.
Habe etwas recherchiert und entdeckt, dass es sogenannte Spannbeton-Fertigdecken gibt (s. Wikipedia), bei denen sich tatsächlich Hohlraum im Inneren befindet.
Es bleibt aber die Frage, wie befestige ich etwas an so einer Decke und ist es überhaupt möglich?

Hi,
unter hohlziegldecke googln findet man auch gleich diverse Spezialdübel
https://www.google.at/search?q=hohlziegeldecke&hl=de…

Gruss

M@x