Somit müsste das Holz nach meinen Überlegungen: Bei 80KG nur noch jeweils 10KG über 4,5 cm (Abstand Decken-Schraube - Klimmzugstangen-Schraube) an 8 stellen verteilt auf 2 Bretter aufnehmen.
Gute Idee. So geht’s. Sind die "Übersetzungs"bretter aus Sperrholz und dick genug? nicht unter 12 mm wären gut. Nimm 5 er oder 6er Schrauben und bohre mit einem Bohrer vor, der 1 mm unter dem Kernduchmesser der Schraube liegt, um den Deckenbalken nicht zu sprengen.
Weist du das unter deiner Bretterverschalung (http://lewxx.de/filestore/files/LewxX/zeug/IMG_0348.JPG) Balken sind? Das was man sieht sind nur Bretter, die halten nichts, wichtig ist was darunter ist.
Bitte erst den Unterbau checken .
wenn es so ist wie in dem png was Du gezeichnet hast, dann muss ich sagen, ich kann nichts dazu sagen wie tief (oder hoch) ist der Balken? Wenn der auch 91 mm ist, dann sehe ich da keine Probleme, wenn Du die Siebdruckplatten dann noch längs und nicht quer zum Balken anbringst (Dir also etwas breitere holst), verteilst Du nochmal die Kräfte etwas mehr.
Ist der Balken allerdings deutlich dünner, sehe ich das ganze kritisch, ab unter 50mm würde ich es lassen und mir etwas anderes einfallen lassen.
PS: Falls Du mit „Balken“ das Profilholz meinst welches man auf dem letzten Foto sieht dann vergiss es, die Dinger sind nicht stärker als 19 mm wahrscheinlich eher dünner (14 oder 12,5mm) dann musst Du raus finden was darunter ist oder/und ganz andere Wege gehen.
Hi. ich habe mir deine Bilder angsehen und kann sagen das dein Vorhaben gelingen wird wenn du deine Verbindungsplatten gut mit dem Deckenbalken verbindest am besten mit einer Schloßschraube durch den ganzen Balken.Wenn das nicht möglich ist geht auch eine Schlüsselschraube (8X80)umbedingt vorbohren 5mm.
Nur könntest du da Probleme mit deinen Flansch deiner Stange bekommen,Da der Schrauben Kopf ja vor steht.
Dann müstest du die Schrauben versenken.
LG Hubi
Hallo Max
Ist es möglich, dass du eine Stange um den Balken herumlegen kannst? Also eine U-Stange? Die dann an beiden Enden ein Gewinde hat, wo du die Löcher vom Metallteil der Klimmstange aufsteckst und mit je einer Mutter feststellst? So wäre die Klimmzustange mit insgesamt 4 dieser U-Stangen um den Balken befestigt. http://img524.imageshack.us/img524/4856/img9768.jpg
also der Balken hält bei 15 cm auf jeden Fall ich glaube zu erkennen das Deine Frage nicht darauf abzielte.
Ob nun da Brettchen durch Hebelwirkung und evtl. Impulse beim Hochziehen und „fallen“ lassen überbeansprucht wird ist die interessante Frage, vom Gefühl her würde ich sagen das hält aber 100% sicher bin ich nicht.
Wenn Du kannst baue Dir das Konstrukt mal auf und hänge es so an einen Balken den Du irgendwo frei hängen hast, z. B. Pfoste zwischen 2 Leitern oder so.
Tut mir Leid das ich Dir keine genauere Auskunft geben kann.
Gruß
Dominik
Hab eine noch etwas detailliertere Skizze angefertigt:
Hallo Max,leider bin ich Hobbydrechsler und kein Statiker.Nur einen Statiker für dieses Projekt zu beauftragen rechnet sich nicht. Also austesten ob dein Plan funktioniert,oder eine Befestigung in Beton mit einklebbaren Dübeln suchen. Eine Befestigung in Weichholz wäre mir für eine Klimmzugstange zu Riskant.
Hallo!
Was ich in deiner Skizze nicht sehe, ist, wie du das „Brettchen“ mit der „Stangenbefestigung“ an am Balken befestigen möchtest!? Wo sitzen die Schrauben? Ich würde in der metallenen Befestigungsplatte nur ein Loch mittig bohren und das dann anschrauben
Noch ein Problem: Die Dachschräge, wenn du dich da dran hängst treten enorme Scherkräfte am Balken auf, ob er das aushält muss man ausprobieren…
Ich würde es so probieren wie auf dem angehängten Bild. Als Schrauben z.B. Sechskant-Holzschraube 10 x 80. Ich würde auch nur erstmal it einer Schraube pro Seite versuchen, jede weitere Bohrung schwächt den Balken…
Habe jetzt erst die Nachricht erhalten, mal ins Bauhausgehen, ev. durchgehende Gewindestangen, Dübel etc, taugt nach n´meine Meinung wenig, besser an der Wand über der Tür befestigen LG
Hi, ich plane eine Klimmzugstangen an der Decke zu befestigen
und bin mir unsicher ob mein Plan so wie überlegt
funktionieren könnte.
Folgende Probleme:
Der Balken an der Decke ist nur 91mm stark
Die Bohrung der Stange sin 200mm von einander entfernt
Also dachte ich mir das ich ein Übersetzung-Holz anbringe das
ich an den 91 mm Balken anschraube und an das ich dann die
Stange befestige
Somit müsste das Holz nach meinen Überlegungen: Bei 80KG nur
noch jeweils 10KG über 4,5 cm (Abstand Decken-Schraube -
Klimmzugstangen-Schraube) an 8 stellen verteilt auf 2 Bretter
aufnehmen.