Klimt - Gold?

Hallo,

Weiß zufällig jemand wie Gustav Klimt (oder auch andere Künstler wie Hundertwasser) das Gold (bzw. Silber) auf die Leinwand bekam? Benutzte er Metallpigmente? Blattgold? Benutzte er überhaupt Gold oder „minderwertige“ Bronzen? Außerdem, wenn es sich um Blattgold handelt, wie hält das auf der Leinwand, und wie waren dann die Kosten für so ein Bild? Wenn Farben/Pigmente, was wurde damals verwendet? Gab es sowas zu kaufen oder musste alles selbst hergestellt werden? Wie muss man sich die Originale vorstellen (habe leider noch keines gesehen)? Ist das Gold glänzend poliert? Oder eher matt?

Fragen über Fragen …
… ich hoffe ich bekomme auch ein paar Antworten! :wink:

Gruß,
Marcel

Hallo,

ich habe nicht auf alle deine Fragen eine Antwort…

Außerdem, wenn es sich um Blattgold handelt, wie hält das auf
der Leinwand,

Es gibt verschiedene Verfahren Blattgold aufzutragen, üblicherweise wird der Untergrund (je nachdem was es ist, Holz, Papier, Leinwand,… ) eingeebnet und geschliffen. Danach wird ein Blattgoldhaftgrund („Kleber“) aufgetragen. Auf diesen Untergrund wird das Blattgold „angeschossen“, d.h. im Prinzip das dünne Blattgold wird auf den Untergrund aufgelegt und angedrückt. Anschließend wird das Blattgold noch mit einem (üblicherweise) Achat poliert.

und wie waren dann die Kosten für so ein Bild?

Das weiß ich leider nicht, aber heute kostet ein Büchlein Blattgold (22 Karat, 25 Blatt zu ca. 80mm x 80mm) etwa 25 Euro, also nicht unbedingt die Welt.

Wenn Farben/Pigmente, was wurde damals verwendet? Gab es sowas
zu kaufen oder musste alles selbst hergestellt werden? Wie
muss man sich die Originale vorstellen (habe leider noch
keines gesehen)? Ist das Gold glänzend poliert? Oder eher
matt?

Fragen über Fragen …
… ich hoffe ich bekomme auch ein paar Antworten! :wink:

Gruß,
Marcel

Ich hoffe ein paar Fragen sind geklärt.

Gerhard