Klingel anlage zwei gongs ein drücker ?

ichhabe eine klingel anlage installiert mit zwei gongs und einem drücker beide gongs soind 8 volt gongs ich bekomme beide einzelnb zum klingeln aber zusammen bekomme ich nur einen udn der andere brummt wie schließe ich die an wenn ich beide klingeln lassen will trafos sind zwei 12 vol vorhanden …
danke

Hallo Gruß- und Namenloser

ichhabe eine klingel anlage installiert mit zwei gongs und einem drücker beide gongs soind 8 volt gongs … trafos sind zwei 12 vol vorhanden.

Moment mal!
verstehe Ich das richtig?
Du hast für jeden Gong einen separaten Trafo und hast die Leitungen, welche zu den Klingeltastern gehen, irgendwo zusammengerödelt, um die Gongs mit nur einem Taster (drücker) zu schalten?

ich bekomme beide einzelnb zum klingeln aber zusammen …

Und wenn Du die Drähte wieder aúseinander rödelst und die zu dem jeweiligen Gong gehörenden Drähte sich berühren lässt, arbeitet dieser Gongb einwandfrei?

Das Problem dürfte darin liegen, dass Du zwei selbstständige Stromkreide (Trafo1/Gong1 und Trafo2/Gong2) an einer Stelle miteinander verbindest, um sie mit Hilfe eines gemeinsamen Kontaktes zu schalten.

Abhilfe: Den Betriebsstrom jedes Gongs ermitteln, Ströme zusammenzählen, naqchschauen, ob einer der Trafos die Summe der Ströme liefern kann (Typenschild).

Wenn ja, cen anderen Trafo wegschmeißen und beide Gongs von einem Trafo versorgen.

Wenn nein, beide Trafos wegschmeißen, einen neuen, leistungsfähigeren Trafo installieren (lassen) und beide Gongs von diesem Trafo versorgen.

Vorsicht, das eventuell notwendige Wechseln des Trafos solltest Du einer Elektrofachkraft überlassen, da Arbeiten an der eingangsseitig vorhandenen Netzspannung (230V) für Laien extrem gefährlich sind.

Gruß merimies

Das Problem dürfte darin liegen, dass Du zwei selbstständige
Stromkreide (Trafo1/Gong1 und Trafo2/Gong2) an einer Stelle
miteinander verbindest, um sie mit Hilfe eines gemeinsamen
Kontaktes zu schalten.

Genau hier liegt auch eine Gefahr! Was passiert, wenn die Trafos an verschiedenen Stromkreisen hängen und sekundär parallel sind?

Es gab sogar einen tödlichen Unfall, bei dem ein Monteur an einer abgeschalteten (!) Verteilung einen Stromschlag erlitten hatte und die Treppe runterfiel. Über den Klingeltrafo kam von einer anderen Verteilung und einen anderen Trafo die Klingelspannung auf die abgeschaltete Verteilung. Von der Sekundärseite des Trafos kam die Spannung auch auf die Primärseite…

Wer rechnet denn damit…

Auch Klingelanlagen mit vermeintlich ungefährlicher Spannung gehören von Elektrofachkräften installiert.

Hans