Klingel per Timer / Countdown zeitweise ausschalten

Hallo Leute, 

die Türklingel in unserer Wohnung ist im Gehäuse der (uralten) Gegensprechanlage. Ziehe ich einen der beiden Flachstecker, die an der Glocke sind, dann ist die Klingel aus. 

Soweit so gut, ich möchte jedoch gern einen Countdown Schalter dazwischen hängen, der die Klingel für einen definierten Zeitraum deaktiviert und nach Ablauf automatisch wieder einschaltet. 

Habe schon recherchiert und bei Conrad nach ‚Niedervolt‘, ‚Timer‘, ‚Schalter‘ usw gesucht, alles leider ohne Erfolg. 

Kann mir jemand sagen wonach ich suchen muss? Natürlich wäre ein Link zu einem passenden Artikel auch toll. 

Vielen lieben Dank im Voraus 

t4z

Hallo!

So ein Aufwand ?

technisch ist alles machbar.
Stelle fest,ob es in der Sprechanlage eine Dauer- Betriebsspannung von mind. 12 V Gleichspannung(oder Wechselspannung) vorliegen hat, die man abgreifen kann.
Diese Spannung muss auch etwas belastbar sein(ca. 1 W), darf nicht bei Last einbrechen und so die ganze Sprechanlage stören !
Sonst müsste man das Zeitrelais extra versorgen.

Wenn ja, dann könnte man mit einem Multifunktionsrelais und einem Taster die Glocke zeitweise abstellen. Zeit wäre von Sekunden bis 20 Std. einstellbar !

http://www.conrad.de/ce/de/product/503089/Multifunkt…

Das Relais hat einen potenzialfreien Wechsler, der kommt in den Stromkreis „Glocke“ und kann ihn so abschalten und nach Zeitablauf. wieder freigeben.

Relais wird an mind. 12 V Dauerspannung gelegt. Über den externen Taster (z.b. Einbautaster oder auf Putz-Taster) startet das Relais mit dem gewählten Zeitprogramm.
Tastendruck - Zeit startet, Glocke aus, Zeit läuft ab, Relais schaltet Glocke wieder an die Sprechanlage.
Bis neuer Tastendruck kommt.

Da alles an der Kleinspannung der Sprechanlage läuft ist es auch elektrisch sicher.

MfG
duck313

Super, vielen Dank soweit.

Ich war der Hoffnung, dass soetwas günstiger umzusetzen ist. Der Artikel, auf den Du verlinkst, hat ja super viele Funktionen. Gibt es kein Relais, welchen nur einen Zweck erfüllt und deshalb u.U. günstiger ist? Bei 20 € würde ich mir die Mühe machen. 40 € ist aber definitiv zu viel.