Klingel/sprechanlage erneuern?

Hallo,
ich hab hier eine Sprechanlage von STR (mehr Infos gibts leider nicht) aus den '70ern mit eingebauter Klingel bzw Aufdrücker. Also einen Komplettkasten mit Lautsprecher und je einmal hören/sprechen-Tasten, beide zusammen ist das aufdrücken.

Kann man das Ding irgendwie erneuern, also komplett neu kaufen, ohne dass man unten beim Eingang was an der Klingelanlage machen muss?
Die Klingel ist derart grausam geworden…mit Papierchen dazwischenkleben wirds auch nicht leider/besser (ist so ne typische Glocke drin).
Bzw bräuchte ich ja nichtmal die Sprechanlage, Klingel/Aufzieher würde reichen.

Vermieter hat da keine Ahnung davon, der hat das Haus nur geerbt, sprich ihm kanns egal sein, solange nix kaputt ist.

Danke euch schonmal

Lexxy

Sprechstelle STR erneuern
hallo

STR hat eine komplett rückwärtskompatible Austauschliste. Ich hab sie zwar auf Papier, aber im Netz auf die Schnelle leider nicht gefunden

Bitte melde dich per email oder Telefon bei STR und bitte ihn um den richtigen Nachfolgetyp. Damit braucht dein Vermieter dann auch keine Bedenken haben
Dazu muß allerdings das genaue Modell bekannt sein. Die Typ-Nr steht leider nie aussen am Gehäuse, dazu muss man das Gehäuse öffnen

STR Elektronik Josef Schlechtinger GmbH
Auf dem Ohl 9 (Industriegebiet)
D-57482 Wenden-Gerlingen

Telefon: +49 (0)2762 9316-0
Telefax: +49 (0)2762 9316-18

E-Mail: [email protected]

Gruss

ich habe STR meist gegen die Siedle HTA 811 Getauscht.
Irgend wo in der STR Anlage müsste Trotzdem der Typ drin stehen. dann kann ich dir sagen ob dies geht

ich habe STR meist gegen die Siedle HTA 811 Getauscht.
Irgend wo in der STR Anlage müsste Trotzdem der Typ drin
stehen. dann kann ich dir sagen ob dies geht

Ich fürchte fast nicht, denn er hat ja keine Duplex-Anlage, sondern muss durch Tastendruck explizit den Sprechweg öffnen.
Ich meine, dass bei diesen Altanlagen noch nicht mal ein Mikro an der Tür war, sondern der Lautsprecher als Mikro genutzt wurde.
Wenn es aber nur um die abartige Klingel geht, dann ist es einfach:

Die wird wohl auch nur ganz simpel mit 8V~ betrieben, könnte man also ggf. abknipsen und durch einen angenehmen Gong ersetzen.

Hi,
also innen ist nur eine Art Stempel mit „W14/K“, sonst ist nichts zu finden.
Hilft das irgendwie?

Lexxy

Danke das hat geholfen. Leider kann Man diese anlage nicht mit einer Siedle Koppeln.

Aber zu deiner Frage Eigentlich willst du Nur Türöffnen Können und das klingeln hören direkt sprechen brauchst du nicht.

Du könntest es einmal so machen wie Xstorm die interne Klingel auftrennen und eine eigene anklemmen.

Schaltplan

Danke das hat geholfen. Leider kann Man diese anlage nicht mit
einer Siedle Koppeln.

Und tatsächlich erinnerte mich richtig: Die nutzen den LS auch als Mikrofon.

Aber zu deiner Frage Eigentlich willst du Nur Türöffnen Können
und das klingeln hören direkt sprechen brauchst du nicht.

Du könntest es einmal so machen wie Xstorm die interne Klingel
auftrennen und eine eigene anklemmen.

Schaltplan

Leider ohne Innenschaltplan, aber der „Krachmacher“ wird mit höchster Wahrscheinlichkeit mit den 12V ~ des Trafos betrieben. Das machen auch 8V Gongs / Klingeln mit, sind ja nicht im Dauerbetrieb. Wenn das Teil nicht gerade auf einer leichtenzündlichen Platte montiert ist, hätte ich keine Bedenken.

Xstorm da sieht man deine Erfahrung
Das kein Schaltplan von der Sprechstelle dabei ist n ist doof habe nichts gefunden.
Beim Durch Netzt stöbern hat einer aber mit dem gerät ein Ähnliches Problem und hat einfach einen Funk klingel an die Sprechstelle gekoppelt.
Also den intern Gong raus und parallel zum Normale Klingelknopf den Funk Sender hin

Xstorm

das ist witzig, kürzlich wurde er auch xtrem genannt

Beim Durch Netzt stöbern hat einer aber mit dem gerät ein
Ähnliches Problem und hat einfach einen Funk klingel an die
Sprechstelle gekoppelt.
Also den intern Gong raus und parallel zum Normale
Klingelknopf den Funk Sender hin

JA!
das ist eine SEHR GUTE Idee, das wäre auch sehr einfach und würde TATSÄCHLICH funktionieren!

Aber der andere Grund, warum ich dir antworte ist:
Gib dir mal ein bisschen mehr Mühe beim Schreiben!!! Deine Antworten sind eigentlich gut aber mit deinem Schreibstil machst du das zunichte

Gute Besserung wünscht
Schorsch

Versuch schon mein bestes Leider macht meine Legasthenie da ein Strich durch die Rechnung. Lese mir meine bei trage zwei oder sogar 3 mal Durch Auto Korrektur drin aber irgend wie sind immer wieder Fehler drin.

Ich versuche Trotzdem hier zu helfen wo ich kann. Zu dem ist es für mich hier einfach Erfahrung sammeln die ihr schon gemacht habt die ich als Jung Elektroniker einfach noch nicht habe

1 Like

Hallo Leidensgenosse,

Versuch schon mein bestes Leider macht meine Legasthenie da
ein Strich durch die Rechnung. Lese mir meine bei trage zwei
oder sogar 3 mal Durch Auto Korrektur drin aber irgend wie
sind immer wieder Fehler drin.

Kleiner Tipp:
z.B. bei de Google-Toolbar ist eine Rechtschreibprüfung dabei. Es gibt auch noch jede Menge anderer Rechtschreibtools für die diversen Browser.

Ich versuche Trotzdem hier zu helfen wo ich kann. Zu dem ist
es für mich hier einfach Erfahrung sammeln die ihr schon
gemacht habt die ich als Jung Elektroniker einfach noch nicht
habe

Und noch ein Tipp:
Halte dich etwas zurück, mit konkreten Tipps wenn es um 230/400V geht.
Wie du hier lesen kannst, ist z.B. der blaue Draht nicht immer der N-Leiter. Und wenn da vorher einer gebastelt hat, muss auch Gelb/Grün nicht der PE sein!
Zudem war z.B. hier in CH, bis vor etwa 15 Jahren, Gelb für den N die Vorschrift. Blau wurde damals meist als geschalteter L verwendet (Heute verwenden wir deshalb Hellblau für den N).

Als ich hier in die Wohnung eingezogen bin, hatte ich einen weissen und einen weissen Draht mit schwarzem Längsstrich aus der Decke hängen. Irgendein Vormieter hatte da etwas mit Telefondraht gebastelt …

Laien klemmen dann einfach nach deiner Anleitung an, ohne irgendetwas zu messen …

Strom kann klein, schwarz und hässlich machen und jeden zum leitenden Angestellten!

MfG Peter(TOO)

hi,
danke euch, auch wenn ich nicht wirklich weiß, wovon ihr redet seit 5 posts :stuck_out_tongue: (blau ist gelb, weil weiß ich blau usw usw).

Ich bin froh, dass ich mich traue, ne Lampe anzuschließen, und das auch nur, nachdem ich mir 100% eingeprägt habe, an welchen beiden Kabeln die alte Lampe war (ohne das würd ichs nicht machen, in der Wohnung hier haben wir Kabel, die alle andere Farben haben, sprich schwarz ist nicht immer das, was es sein sollte und Erdung nicht immer das, was es normal ist).
Und mit Stromprüfer oje…
also theor. kann man ne andere Klingel mit hinbasteln, dann werd ich das mal im Auge behalten.
Werd das mal dem Elektriker sagen, wenn er wieder mal nach der Heizung guckt, der macht da immer alles mal mit (frei Haus).

Danke euch :smile:

Sry das es ein bisschen Off Topic wurde.
Ja man Könnte den Alten Gong Abklemmen und dort einen Neuen anschließen z.B.
Gong

Oder durch So einen Funk Gong
Funkgong

A Falscher Link Funkgong