Klingel über Klingeltrafo anschliessen

Hallo,
habe renoviert und die Türklingel wurde von einem Helfer abgenommen. Der helfer ist nicht mehr greifbar und ich habe ein Problem.

Die Türklingel will nicht mehr. leider steht auf dem Ding auch kein Hersteller oder irgendein Anhaltspunkt.

2 Adern kommen aus der Wand, zwischen Taster außen und Klingel innen ist ein Klingeltrafo. Sicherung ist ein (normale Sicherung, die Dachgeschoß und Klingel zusammen absichert). Beide Adern wurden gemessen, es wird mir die Spannung bei 6± V angezeigt.

Auf der Klingel sind 4 Anschluss-Möglichkeiten, ich habe schon jede erdenkliche Kombination ausprobiert (denke ich). Die Anschluss-Möglichkeiten werden beziffert mit 0, 1, 2, 3

Hat bitte jemand eine Idee, wie die zwei Adern richtig angeschlossen werden müßten? Oder muss auch noch etwas überbrückt werden?

Danke für Tipps
zkiss

habe renoviert und die Türklingel wurde von einem Helfer
abgenommen. Der helfer ist nicht mehr greifbar und ich habe
ein Problem.

Typisch,immer auf die Helfer !

Die Türklingel will nicht mehr. leider steht auf dem Ding auch
kein Hersteller oder irgendein Anhaltspunkt.

Der würde hier wohl auch nichts bringen.

2 Adern kommen aus der Wand, zwischen Taster außen und Klingel
innen ist ein Klingeltrafo. Sicherung ist ein (normale
Sicherung, die Dachgeschoß und Klingel zusammen absichert).
Beide Adern wurden gemessen, es wird mir die Spannung bei 6±
V angezeigt.

Du hast also ein Meßgerät,bei gedrücktem Klingelknopf wurde diese Spannung von ca. 6 V angezeigt?

Auf der Klingel sind 4 Anschluss-Möglichkeiten, ich habe schon
jede erdenkliche Kombination ausprobiert (denke ich). Die
Anschluss-Möglichkeiten werden beziffert mit 0, 1, 2, 3

Hast Du die Möglichkeit,die Klingel separat zu überprüfen? Anschließen z.B. an eine extra Batterie von 9 - 12 V. Klingelt sie dann? Die Anschlüsse an der Klingel 0,1,2,3 sind möglicherweise Anzapfungen der Wicklung für verschiedene Spannungen der Klingelanlage(ungewöhnlich !). Prüfe mit extra Batterie von 0 nach 1, von 0 nach 2 oder von 0 nach 3. Die Polung der Batterie ist hier unwichtig. Funktioniert es nun?

Hat bitte jemand eine Idee, wie die zwei Adern richtig
angeschlossen werden müßten? Oder muss auch noch etwas
überbrückt werden?

Es wurde nur die Klingel von den 2 Drähten abgenommen zum renovieren? Da muß es doch beim Neuanschluß funktionieren.
Hat Dein Meßgerät einen Widerstands-Meßbereich? Dann messe einmal die Spule der Klingel durch. Zwischen 0 und 1 usw.,es muß ein Widerstand zu ermitteln sein. Wenn nicht ,ist die Klingel vielleicht einfach nur defekt!
Hoffentlich konnte ich etwas helfen.
MfG

Hallo.

Auf der Klingel sind 4 Anschluss-Möglichkeiten, ich habe schon
jede erdenkliche Kombination ausprobiert (denke ich). Die
Anschluss-Möglichkeiten werden beziffert mit 0, 1, 2, 3

Ja, das kommt wenn man zuviel denkt. :smile:

Wenn der Klingelschalter richtig beschriftet ist, dann sollte 0-1 ein Öffner und 2-3 ein Schließer sein. Oft sind auch noch zwei farbige Punkte anfgedruckt.

Zwischen Rot ist es ein Öffner und Schwarz ein Schließer.

Halte doch nur mal die beiden (abisolierten) Drähte zusammen, dann sollte es klingeln. Keine Angst, es passiert dir bei 6V nichts.

Wenn es nicht klingelt, liegt der Fehler nicht am Klingelschalter!

Den Klingelschalter kannst du auch mit deinem Multimeter im Ohmbereich testen, die Drähte müssen aber abgeklemmt sein. Sonst verschrottest du dein Multimeter.

Gruß
T.

Liebe Experten,

vielen Dank für die Anregungen.
Hat mir so einiges zu denken gegeben…
Es handelt sich um einen mechanischen 2-Klang-Gong „Sonora“ von Bauhaus.
Anschluss 8V, batterien 4x1,5V R14 „C“

Problem ist gelöst, hier für alle anderen Laien, warum es nicht funktioniert hat:

Es ist Platz für 4 R14 Baby Batterien. da ich den Strom ja über Klingeltrafo beziehe, brauche ich das nicht - so meine Laien-Meinung.

Als ich die 4 Batterien eingesetzt hatte und die Anschlüsse 0+1 mit den 2 Adern verbunden hatte, klappt auch die Klingel :wink:

Danke an alle für die Mühe
zkiss