Hallo, mein Sohn ist jetzt in die Schule gekommen. Er ist ein fröhlicher, aufgeweckter Junge. Wir haben nur ein Problem: er nässt nachts noch regelmäßig ein, tagsüber gelegentlich. mein Sohn ist seit etwas mehr als 1 Jahr in urologischer Behandlung, aber wirklich gebessert hat es sich noch nicht. Er erhält das Medikament Oxibutynin, das die Blase beruhigen soll. Es gibt wohl auch noch andere Wirkstoffe, die aber noch nicht ausprobiert worden. Jetzt macht der Arzt das Thema Klingelhose/-matratze zum Thema. Wer hat Erfahrung damit oder mit anderen Therapien? Wir sind für alles offen, Hauptsache, die Situation verbessert sich wesentlich.
Jetzt macht der Arzt das Thema
Klingelhose/-matratze zum Thema. Wer hat Erfahrung damit oder
mit anderen Therapien? Wir sind für alles offen, Hauptsache,
die Situation verbessert sich wesentlich.
Ich hatte als Kind auch Probleme mit Bettnaessen und bei mir hat so eine flache metalene Klingeleinlage geholfen. Die hat zwar nicht immer geklingelt wenn sie sollte und hat manchmal geklingelt wenn sie nicht sollte, aber sie hat insofern geholfen dass mein Schlaf nicht mehr ganz so fest war und ich so halt oefters in der Nacht aufs Klo ging. Kann ich also empfehlen.
Ansonsten ist es aber schoen dass dein Sohn ein froehliches Kind ist, fuer die Kinder ist das Bettnaessen auch meist nicht so schlimm, das ist fuer die halt so.
Hallo Sally,
schon mal mit Lehrern/KiGa-Mitarbeitern über das Thema gesprochen?
Normalerweise steckt ja doch mehr dahinter als man vermutet (nicht nur physisch).
Alles Guten wünscht euch
Daggi
Hallo Sally!
Mein Sohn hat auch mit 8 Jahren noch nachts eingenässt. Kinderärztliche und urologische Befunde ergaben keinerlei Auffälligkeiten. In unserem Freundes- und Bekanntenkreis haben wir ganz offen über das Thema gesprochen, so daß er auch bei Freunden problemlos übernachten durfte. Er selbst hat diese Entwicklungsverzögerung als Selbstverständlichkeit empfunden. Erst als die erste Klassenreise anstand, wollte er wirklich etwas an seinem „Problem“ ändern. Unsere Kinderärztin riet uns zur Klingelhose und der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Nach der ersten Woche wurde er selbst vom Signal wach (vorher hat er so tief geschlafen, daß ich ihn wecken mußte und er den Toilettengang gar nicht bewußt mitbekommen hat), dass Bett war aber trotzdem völlig durchnässt. In der 2. Woche wurde nur noch die Hose nass, in der 3. Woche wurde er manchmal vor dem Signal wach und spürte selbst den Druck der vollen Blase und ab der 6. Woche war das „Problem“ gelöst. Als Stütze für uns habe ich mir noch das Buch „Bettnässen“ besorgt (Autorin weiß ich im Moment nicht, sehe aber gleich mal nach), damit wir auf das „Projekt“ besser vorbereiten konnten. Schreib doch mal, wie dein Sohn die Sache so sieht, würde mich wirklich interessieren!
Schönen Gruß & viel Erfolg!
Manuela
Hallo Sally!
Habe gerade nochmal nachgesehen wie die Autorin des Buches über Bettnässen heißt: Dr.Irmgard Zuleger, „Bettnässen - Komm, ich helf dir“.
Tschüß Manuela