Klingeln unterdrücken?

Hallo liebe Telefon-Spezialisten,

eine technische Frage:
Auf welche Art und Weise erhält ein analoges Telefon (POTS= plain old telephone service) das Signal zum Klingeln?
Kann man das herausfiltern?

Hintergrund: Das Telefon soll nicht klingeln, sondern es soll eine rein visuelle Anrufsignalisation stattfinden.
Also: Anruf geht ein, Lampe geht an, aber Telefon klingelt nicht. Hörer aufnehmen und normal sprechen.
Gibt es da ein Gerät für?

Vielen Dank
Marko

Hi,

Du brauchst das Ding eigentlich nur aufschrauben und die beiden Drähte am „Krachmacher“ abzulöten und stattdessen ein Lämpchen anschließen (Spannung per Spannungsmesser ermitteln (einfach mal jemanden anklingeln lassen), es sind max. 60V.

Micha

Du brauchst das Ding eigentlich nur
aufschrauben und die beiden Drähte am
„Krachmacher“ abzulöten und stattdessen
ein Lämpchen anschließen (Spannung per
Spannungsmesser ermitteln (einfach mal
jemanden anklingeln lassen), es sind max.
60V.

Na gut, das wäre jetzt die gebastelte Lösung, ich suche aber eine professionelle (kommerzielle) Lösung. Muss es ja auch irgendwo geben.

Aber noch mal meine erste Frage: Woher weiß das Telefon, daß es klingeln soll?
Liegen da dann 60V an, oder ist es ein Impuls oder eine bestimmte Frequenz?
Oder wie? Kann man das auswerten?
Gruß Marko

Aber noch mal meine erste Frage: Woher
weiß das Telefon, daß es klingeln soll?
Liegen da dann 60V an, oder ist es ein
Impuls oder eine bestimmte Frequenz?
Oder wie? Kann man das auswerten?
Gruß Marko

Es gibt einfach einen Stromkreis LeitungA> Schalter>Klingel>LeitungB , wobei der Schalter umschaltet bei Abnehmen des Hörers.
Und wenn Spannung draufgelegt wird, klingelts halt, bis man abnimmt, Schalter auf, klingel aus

micha

Woher weiß das Telefon, daß es klingeln soll?
…

Hallo Marco,

im Normalbetrieb liegen zwischen den beiden Adern ca. 60 V Gleichspannung über 1 kOhm Relais-Widerstand (bei digitalen Anlagen ca. 48 V über 1,5 kOhm).

Zum Läuten schickt die Vermittlungsstelle 60 V Wechselspannung (Effetivwert) mit 25 Hz. Diese Frequenz wird über einen 1 uF-Kondensator an den Wecker (Klingel) weitergegeben.

Die elektronischen Telefone haben nach dem Kondensator einen Brückengleichrichter. Dessen Ausgangsspannung versorgt irgend eine Oszillatorschaltung, die Töne erzeugt.

Viel Spaß beim Basteln

Hey Marko,

ich hatte da mal so ein Aufputzrelais, mit dem sich auch 230V bis mind. 1kW schalten lassen; Schwerhörige können also z. B. den Staubsauger oder die Bohrmaschine zum Klingeln anschließen. Oder Markos klemmen ihre Nachttischlampe dran, damit Mutti nebenan im Bett nich wachwird, wenn die Sekretärin nachts noch was will (schärz :smile:.

Dieses Ding wird glaub ich nicht mehr angeboten, müßte sich aber noch irgendwo gebraucht finden. Notfalls mach mir ein Angebot. Die Klingel des Apparates mußt Du aber in jeder der möglichen Lösungen extra stillegen.

Grüße
R o b.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was Du brauchst ist sowas…
http://www.audioline.de/telefone/1q.htm

Oder wenns’ denn gebastelt sein soll:
http://www.btr-telecom.de/produkte/el__zusatzgerate/…

Die Klingel in Deinem POTS musst Du natürlich leise drehen.

Von den Postings mit der Glühlampe und 60V etc kann ich nur dringend abraten. Ihr wisst garnicht wovon Ihr redet !!!

Es gibt auch Telefone mit eingebauter Ruflampe aber die ist nicht sehr hell und dann natürlich an den Standort des Endgerätes gebunden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Antwort. Die BTR Leute scheinen das richtige zu haben, obwohl es nicht so aussieht, daß diese Geräte das Klingeln vom Telefon abblocken. Das wäre mir am liebsten, damit kein Unglück passiert (Das Tel. kommt in ein Tonstudio).

Von den Postings mit der Glühlampe und
60V etc kann ich nur dringend abraten.
Ihr wisst garnicht wovon Ihr redet !!!

Warum? Ist das gefährlich für mich (60V) oder stört das den Telefonnetzbetreiber?

Es gibt auch Telefone mit eingebauter
Ruflampe aber die ist nicht sehr hell und
dann natürlich an den Standort des
Endgerätes gebunden.

Weißt Du wer die baut?

Vielen Dank nochmal.
Marko

Hallo Jörg,
vielen Dank für die Antwort. Die BTR
Leute scheinen das richtige zu haben,
obwohl es nicht so aussieht, daß diese
Geräte das Klingeln vom Telefon
abblocken. Das wäre mir am liebsten,
damit kein Unglück passiert (Das Tel.
kommt in ein Tonstudio).

Dann klemm’ das Rufmodul ab. Je nach Endgerät ist das ein Steckmodul und Du kannst einfach den Stecker (im Gerät) rausziehen.

Von den Postings mit der Glühlampe und
60V etc kann ich nur dringend abraten.
Ihr wisst garnicht wovon Ihr redet !!!

Warum? Ist das gefährlich für mich (60V)
oder stört das den Telefonnetzbetreiber?

Weil das Endgerät dann seine Zulassung verliert. Außerdem belastet es die Vermittlungsstelle.

Es gibt auch Telefone mit eingebauter
Ruflampe aber die ist nicht sehr hell und
dann natürlich an den Standort des
Endgerätes gebunden.

Weißt Du wer die baut?

Such ich Dir raus. Kann ein paar Tage dauern.

Vielen Dank nochmal.
Marko