Klingelschalter installieren

hallo erstmal,
ich bin am verzweifeln hoffe aber, das mir jemand aus dem forum helfen kann.
ich wohne in einem mehrfamilienhaus und möchte an meiner wohnungsklingel (mit wechselsprechanlage) einen klingelschalter einbauen, damit ich, wenn ich von der nachtschicht komme und vormittags meinen wohlverdienten schlaf nachhole, auf knopfdruck meine klingel abstellen kann. ich dachte eigentlich, das wäre einfach, aber leider ist dem nicht so. ich dachte mir das so: 1. draht (der normalerweise zum gong geht)zum schalter und von da wieder ein draht zurück an den gong; 2.draht genauso. damit müßte doch der stromkreis unterbrochen sein. aber wie ich es auch mache und anschliesse, geht net!!!
wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet. sorry wenn ich nicht gleich auf eine frage antworte, bin nicht ständig online.
vielen dank im voraus. mirko

Hallo,

normalerweise wird beim Drücken des Klingelknopfes ein Kontakt geschlossen. Ist also (im Normalfall: nicht gedrückt) offen.

Vergiß also den „2. Draht“. Besser ist so:

|--------------------|
Taster --| |-- Gong
|------[Schalter]----|

Schlaf gut,

tf

Hallo lumig,
leider gibt es sehr viele verschiedene Systeme.
Aber ein Tip: mi8t einem 2-poligen Ausschalter einmal die Leitung zum Gong unterbrechen und mit dem 2. Kontakt den eventuell eingebauten Lautsprecher.
Viel Glück Heinz

Hallo Mirko

ich wohne in einem mehrfamilienhaus und möchte an meiner
wohnungsklingel (mit wechselsprechanlage)

Fabrikat und Typ? Foto hilft auch. Klingelt es in der Sprechanlage oder an einem separaten Gong?

ich dachte mir das so: 1. draht (der normalerweise zum
gong geht)zum schalter und von da wieder ein draht zurück an
den gong;

ja, genau so gehts.

2.draht genauso.

unnötig. Darin liegt vermutlich der Wurm. Möglich, daß du damit einen Kurzschluß fabrizierst.

Hans

hallo,
vielen dank erstmal für die tips, komme leider erst heute dazu darauf zu antworten.
also ich hab das probiert, indem ich einen draht mittels schalter unterbreche.das ergebnis ist, das es zunächst drauf ankommt, welchen draht ich nehme. bei dem einen hat es garkeine auswirkung. nehme ich dena anderen draht, funktioniert es blöderweise nur an der wohnungsklingel, die klingel an der haustür ist weiterhin an. und das versteh ich nicht! ich würde das gern mal fotografieren, wie bringe ich aber das foto ins forum?
schönes wochenende. gruß mirko