Klingonisch

Hallo,
da ich momentan (zum zweiten mal) dabei bin, mir die klingonische Grammatik anzueignen und nebenbei noch etwas auf Klingonisch übersetze (Trillian, um genau zu sein), würde ich hier mal fragen, ob es da Interessenten gibt, die sich mit mir auf und/oder über Klingonisch unterhalten wollen. Wer Lust hat kann mich ja mal anchatten, meine ICQ# lautet 115451509, wenn ihr einen anderen Messenger habt, sag ich euch meine Daten.
Danke! :smile:

• André

-----8Qapla’,
DaH tlhIngan pab (cha’DIch) vIghojqa’mo’ ‚ej Doch (tlhIlyan) vImughmo‘, tlhIngan Hol lughojqangbogh Humanpu’ vISammeH naDev jItlhobqang. SuneHchugh, vaj HIjaw, 115451509 ‚oH ICQ-mI’wIj’e‘; HablI’ pIm boghajchugh, vaj tlhIHvaD De’meywIj vIja’.
Satlho’! }:smile:

• 'antlhe

hallo,

noch etwas auf
Klingonisch übersetze (Trillian, um genau zu sein),

ha, DAS paket will ich auch haben, wenn es fertig ist!

wer hat klingonisch eigentlich erfunden? das scheint ja eine richtige sprache zu sein. aus welchen quellen kamen die ideen? welche sprachen waren vorbild?

viele grüße
datafox - die voyager sehr gerne hat :smile:

Hi. :smile:
Jepp, kann ich dir gerne schicken, je mehr Leute desto besser, hehe.

Also erfunden hat die klingonische Sprache (tlhIngan Hol) Marc Okrand, ein Linguist der für Paramount Pictures™ arbeitet und nebenbei auch für diesen einen Disney-Film da Atlantisch erfunden hat.
Man munkelt, Klingonisch würde stark auf Mongolisch basieren, leider weiß ich aber (oh wunder) nicht viel über Mongolisch. Es ist 'ne agglutinierende Sprache, genau wie Finnisch, Ungarisch und Türkisch - das heißt, grammatikalische Sachen werden als Prä- und Suffixe an die Wörter drangehangen. Die Wörter an sich sind eigentlich allesamt erfunden (sind ja auch Außerirdische), nur ein paar Insider-Späße hat Marc Okrand da mit eingebaut, die einem aber nicht wirklich auffallen.

Die Grammatik ist tatsächlich komplex genug um eine Konversation zu führen, Wörter gibt’s zwar nur ca. 2600, aber die reichen eigentlich aus. „Visibility“ musste ich bei Trillian schonmal mit So’wI’ (Tarnvorrichtung) übersetzen. *lol*

Hachja, Klingonisch ist schon cool, irgendwie. :wink:

• André, Sohn des Lothar *g*

Hallo Andre,

da ich momentan (zum zweiten mal) dabei bin, mir die
klingonische Grammatik anzueignen und nebenbei noch etwas auf
Klingonisch übersetze (Trillian, um genau zu sein), würde ich
hier mal fragen, ob es da Interessenten gibt, die sich mit mir
auf und/oder über Klingonisch unterhalten wollen. Wer Lust hat
kann mich ja mal anchatten, meine ICQ# lautet 115451509, wenn
ihr einen anderen Messenger habt, sag ich euch meine Daten.
Danke! :smile:

Du kennst das sicherlich, aber vielleicht interessiert es auch den Rest des Boards:

http://www.kli.org/

viele Grüße
Angelika