Klingt das Wort Lebensmittelrohstoffe normal?

hallo,

Klingt das Wort Lebensmittelrohstoffe normal, oder bin ich der einzige in der Welt, der dieses Wort gebraucht?
In meinem besten Woerterbuch habe ich nur „Lebensmittelstoff“ gefunden mehr nichts. Wie heissen dann Rohstoffe, aus denen Lebensmittel gewonnen werden? Heisen sie Lebensmittelstoffe?

Hallo Wladimir,

normal kling das nicht. Weil man unter Ressourcen eigentlich das versteht, was üblicherweise nicht der Verspeisung:wink: dient:

Ressourcen sind alle Bestandteile an Produktionsfaktoren (Hilfsmittel), die der Mensch zum Wirtschaften braucht. Im engeren Sinne werden darunter Rohstoffe und Energieträger verstanden, im weiteren Sinne umfasst dieser Begriff auch die natürlichen Lebensgrundlagen des Menschen, wie Luft, Wasser, Boden. Es wird zwischen (bedingt) regenerierbaren und nicht (erschöpfbaren) regenerierbaren Ressourcen unterschieden.
http://www.quality.de/lexikon/ressourcen.htm

Aber:
Nachwachsende Rohstoffe sind eine weitere wichtige Gruppe. Dazu gehören unter anderem Holz, Baumwolle, Mais, Sisal und Hanf. Um daraus Treibstoffe für Kraftfahrzeuge zu gewinnen, werden beispielsweise Raps oder Zuckerrohr angebaut
http://de.wikipedia.org/wiki/Rohstoff

Trotzdem würd ich „Lebensmittelrohstoffe“ als Rohkost verzehren. Oder gar nicht.

Gruß
J.

Moin, Wladimir,

Heisen sie Lebensmittelstoffe?

das kommt ganz darauf an, wer hier spricht. Ein Körnerfreak würde sich gegen die „Herstellung“ von Lebensmitteln verwahren, der lässt nur gelten, was irgendwo gewachsen ist. Ein Lebensmittelchemiker sieht das ganz anders, der verwendet aber auch keine Lebensmittel als Ausgangsstoffe für seine Arbeit. In der Industrie gehen Vorprodukte und Rohstoffe in die Produktion ein, der Koch verarbeitet Zutaten.

Gruß Ralf

Hallo, Wladimr!

Klingt das Wort Lebensmittelrohstoffe normal,

Eher nicht, es ist gewöhnungsbedürftig.

>:oder bin ich der einzige in der Welt, der dieses Wort gebraucht?

Nein, google damit!

Da das Wort gemäß den Regeln der deutschen Wortbildungslehre gebildet ist und da man sofort versteht, was gemeint ist, spricht nichts gegen seine Verwendung.

Ob ich es aber oft benutzen werde, bezweifle ich.

Gruß Fritz