Klingt es gut auf Deutsch?

Hallo zusammen! Ich habe eine wichtige Frage! Ich studiere Deutsch und mochte wissen, ob ich so sagen kann:

Die Befuerworter einer solchen Loesung argumentieren, dass die plastische OP Selbstbewusstsein und Zuversicht finden hilft. (auf diese Variante besteht mein Freund)

Ich wurde anders sagen:

Die Befuerworter einer solchen Loesung sind der Meinung, dass eine plastische OP hilft Selbstbewusstsein und Zuversicht zu finden.

Tach Erzengelchen,

ich tendiere zu einer Kombination beider Möglichkeiten: …zu finden hilft.

Gruß - Rolf

Also ich wäre für:

Die Befürworter einer solchen Lösung sind der Meinung, dass eine plastische Operation Selbstbewusstsein und Zuversicht zu finden hilft.

Aber ich glaube bzw. vermute das „Lösung“ das falsche Wort ist… vielleicht wäre „Maßnahme“ besser.

Ich wurde anders sagen:

Ich auch.

Die Befuerworter einer solchen Loesung sind der Meinung, dass
eine plastische OP hilft Selbstbewusstsein und Zuversicht zu
finden.

Ich würde aber den erweiterten Infinitiv „Selbstbewusstsein…“ mit einem Komma abtrennen. Dies ist eine erlaubte Variante, ohne Komma ist hier auch zulässig (wenn ich die Rechtschreibregeln richtig in Erninnerung habe).

Zudem finde ich, dass man Selbsbewusstsein nicht „findet“, sondern „stärkt“.
Mein Satz sähe also aus:

Die Befürworter einer solchen Lösung sind der Meinung, dass eine plasische OP hilft, das Selbstbewusstsein zu stärken und Zuversicht zu finden.

Hallo,

grammatisch korrekt sind beide Sätze. Ganz subjektiv finde ich deine Variante leichter zu verstehen und würde sie auch so benutzen.

Gruß,
Kronf

Aber ich glaube bzw. vermute das"Lösung" das falsche Wort
ist… vielleicht wäre „Maßnahme“ besser.

Ich bin ganz sicher, daß* das „das“ das falsche Wort ist.

Und Tippfehler fällt flach, weil auch das Komma fehlt.

*alte Rechtschreibung

1 „Gefällt mir“