Hallo!
Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es in der Traumatherapie zwei Grundansätze, die mit den verschiedensten Methoden angegangen werden:
- Stabilisierung im hier und jetzt
- Aufarbeitung des Traumas durch das nochmalige ‚Durchleben‘
Für ersteres habe ich eine Reihe Kliniken gefunden, für zweiteres leider bislang nicht. Hat jemand Tipps für mich?
Viele Grüße,
Swantje
Hallo Swantje
Leider wird mit der Diagnose Trauma und auch der Traumatherapie in neuester Zeit etwas inflationär umgegangen, um nicht zu sagen: Schindluder getrieben.
Die Vorstellung, ein einziges Trauma würde eine Neurose nach sich ziehen, war zwar bei Filmemachern (Hitchcock, Truffaut etc.) in den 50er und 60er Jahren sehr beliebt, ist aber psychotherapeutisch höchst fragwürdig, ja, eigentlich obsolet bis albern.
Leider hat es eine Neuauflage dieser naven Vorstellung gegeben. Wir wissen aber seit vielen Jahrzehnten, dass die Ursache von Neurosen nicht Traumata sind, sondern über längere Zeit (insbesondere in der Kindheit)stattfindende irritierende Einflüsse durch Eltern, Erzieher, Umwelt und dergleichen.
Außerdem wird viel zu schnell von einem Trauma gesprochen. Selbstredend sind Menscxhen, die jahrelang gefoltert, eingesperrt, missbraucht, mit dem Tode bedroht usw. worden sind, traumatisiert. Denen steht selbstverständlich eine Traumatherapie zu und dieselbe ist dann auch indiziert.
Gruß,
Branden
hallo branden,
also kann man bei einer neurose meistens oder grundsätzlich von sozialen ursachen ausgehen? das klingt spannend.
strubbel
§
)
Hallo Strbbel
also kann man bei einer neurose meistens oder grundsätzlich
von sozialen ursachen ausgehen?
So ist die Neurose definiert, in Abgrenzung von Psychosen, Persönlichkeitsstörungen, Psychosomatosen und den sogenannten endogenen Erkrankungen.
Was natürlich nicht heißt, dass die meisten psychischen Probleme neurotischer Art sind.
Im Gegensatz zu den 60er Jahren, wo wir uns noch „Hoffnung“ auf überwiegend soziale Usachen machten konnten, müssen wir heute (wieder) dem erblichen Anteil einen hohen Tribut zollen.
Manche Leute haben eine besch… Kindheit und sind trotzdem wahre Sonnenscheinchen, anderen gings recht gut und sie sind höchst unangenehme Zeitgenossen oder auch psychisch sehr krank.
Es grüsst Dich
Branden
1 „Gefällt mir“