War es in Ordnung von mir so zu antworten?
Ich habe noch lockeren Kontakt zu einem Bekannten aus einer Tagesklinik (Schwerpunkte: Psychosomatik, Psychotherapie, Psychiatrie). Er fragte, ob ich in nächster Zeit Urlaub oder Pläne habe. Ich erzählte, dass ich mit meiner Mutter unterwegs war und dass ich bald mit Soziotherapie beginne, warte aber noch auf meinen Termin beim Psychiater.
Meine Frage:
War es zu viel, diese persönlichen Dinge in diesem lockeren, unverbindlichen Kontakt zu teilen? Oder ist das noch normale Bekanntschafts‑Info? Er sagt nämlich: Danke für deine Offenheit! Ich mag unseren lockeren Kontakt, aber mir ist wichtig, dass wir nicht zu schnell in persönliche Details gehen. Ich wollte mit dir einen Freundschaftlichen Kontakt halten. Können drüber reden wenn du willst meintest ja auch mal selbst, dass du lockeren Kontakt bevorzugst, dass du ausgelastet bist und es schwierig sei mit deinen Freunden.
Ich schreibe; Ich war doch nicht zu persönlich! In der Klinik war das doch völlig normal, sowas zu teilen – Urlaub, Termine, wie’s einem geht. Für mich gehört das einfach dazu, wenn man ehrlich reden will. Ich versteh nicht, warum das jetzt plötzlich zu viel sein soll.
Dann schreibt er drauf: Das ist für mich eine Grenze zwischen Klinik-Alltag und persönlichem Kontakt draußen. Ich will gerne mit dir befreundet sein, aber mir ist wichtig, dass wir das langsam angehen. Im Moment habe ich wenig Kapazitäten – wir können bei Gelegenheit in Ruhe darüber reden. LG
Weiß jetzt echt nicht, denkt er etwa dass das echte Freundschaft war oder was?