Hallo Ihr alle!
Welcher Borderliner hat Erfahrung mit einem stationären Aufenthalt in einer Klinik?
Hallo Ihr alle!
Welcher Borderliner hat Erfahrung mit einem stationären Aufenthalt in einer Klinik?
Hallo Amaryllis,
ich war zweimal in stationärer Therapie.
Was sind deine Fragen?
Grüße
Tina
Hallo Tina,
danke für Deine Antwort. Habe eine akute Krise und brauche dringend Hilfe. Bei mir ist schon seit fünf Jahren Borderline-Syndrom diagnostiziert, mein Therapeut war nie in der Lage, mir auch nur ein bischen zu helfen. Jetzt will ich es mit einem stationären Aufenthalt versuchen, bin aber unsicher, ob mir das was helfen könnte.
Hat es Dir was gebracht?
In welcher Klinik warst Du?
Hallo!
Also, drigend ist ja ein bisschen schwierig, weil es normalerweise Wartezeiten gibt. Ich habe einmal 2 und einmal 3 Monate gewartet, das ist, soweit ich den Überblick habe, kurz.
Aber ich konnte ein Krise auch besser aushalten, wenn ich weiß, dass ein Ende in Sicht ist.
Ich schreibe jetzt von psychosomatischen Klinik, nicht von Psychiatrien.
Ich war zuerst in der Rheinklinik in Bad Honnef, vor ca. 2 Jahren.
Und vor einem Jahr in Scheidegg (Allgäu) in der Panorama-Fachklinik. Dort würde ich auch jederzeit wieder hingehen.
Was ich sehr schwierig fand ist, dass die Zeit zu kurz ist, um ein wirkliches Vertrauensverhältnis aufbauen zu können. Dann muss man den Therapeuten noch wechseln, weil ja alle man in Urlaub wollen.
Und wenn du Pech hast und einem Therapeuten zugeteilt wirst, mit dem du nicht kannst, kommt man sowieso nicht so weit in der Klinikzeit (außer in der Panorama-Klinik, da kann man dann den Therapeuten wechseln, das gibts aber eigentlich fast nie).
Was es geholfen hat, dort zu sein, fällt mir schwer einzuschätzen. Ich weiß ja nicht, wie es mir sonst ginge 
Also geheilt bin ich nicht (obwohl ich das natürlich schon mehrmals kurzzeitig angenommen hab
, manchmal weiss ich nicht, was Therapie überhaupt bringt, aber eigentlich ist mir schon klar, dass ich von dem, was ich in den Kliniken gelernt habe zehre. Es dauert halt alles und kann nicht in ein paar Wochen zurecht gebogen werden…
Ich denke die ambulante Therapie, jetzt mit der richtigen Therapieform, bringt mir mehr.
So, das waren meine kurz gefassten Klinikeindrücke. Frag ruhig weiter, wenn du magst. Wenns mir zu intim wird, antworte ich per Email.
Aber (fast?) jede Klinik hat auch Informationen im Internet, da kannst du dir selbst gut ein Bild machen.
Viele Grüße und starke Nerven,
Tina
Hallo liebe Tina,
wie lange warst Du denn jeweils in den Kliniken und was für Therapieformen hast Du probiert? Gab es etwas, was Dir besonders geholfen hat?
Liebe Grüsse
Nadja
Hi!
Das erste mal 12 Wochen, das zweite mal 7 Wochen.
Besonders gut (und das wollt ich sowieso noch ergänzen, weil es das ambulant so nicht gibt) fand ich die Mal- und die Körpertherapie bzw. Tanztherapie.
DBT habe ich jedesmal mitgemacht, das gibt es ambulant auch nicht, oder?
Bist du in ambulanter Therapie?
Ich jetzt tiefenpsychologisch und das erste mal fühle ich mich ernst genommen.
Lg
Tina
Hallo!
bin seit fünf Jahren in ambulanter Therapie! und hatte nie das Gefühl, das es etwas geholfen hat, nicht wesentlich, auf jeden Fall.
Wollte schon lange mal wechseln, aber dann hat mich regelmäßig der Mut verlassen, weil ich nicht mehr von vorne anfangen wollte und ich Angst davor hatte, dass es sowieso nichts bringt. Ich bin nicht überzeugt davon, was es bringen soll, über Probleme immer nur zu reden, das tu ich doch schon seit Jahren, eine Erleichterung war das für mich nie.
Hast Du eigentlich meine e-mail bekommen?
Ganz liebe Grüsse
Nadja