zur Abklärung von obigem Befund soll beim Neurologen die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen werden. Jetzt ist es so, dass die typischen Beschwerden wie taube Finger, etc. nicht permanent vorhanden sind. Nun meine Frage(n): Von wo bis wo wird die NLG gemessen und gibt es überhaupt ein aussagekräftiges Ergebnis, wenn zu diesem Zeitpunkt keine der typischen Beschwerden vorliegen? Man will schließlich nicht als „Spinner“ abgetan werden.
Desweiteren ist am Handgelenk (neben dem Knöchel) eine permanente Schwellung; hängt diese auch mit dem Befund zusammen oder ist das eine andere Sache?
Freue mich auf zahlreiche Antworten von Euch!
Hallo,
ich kann keine genaue Antwort geben, aber gerne von meinem KTS erzählen. Lt. Neurologe sollten bei mir beide Hände operiert werden. Es bestand auch keine Hoffnung auf Besserung lt. Neurologe. Ich hatte auch starke Beschwerden, vor allem rechts. Die rechte Hand habe ich erfolgreich operieren lassen. Es ist eine harmlose OP. Allerdings finde ich, daß jede OP ihre Folgen hat, z. B. Spannung der Narbe, o. ä. Nachdem meine rechte Hand also wieder o.k. war, habe ich den OP-Termin der linken Hand abgesagt, da die Beschwerden komplett weg sind, obwohl dies lt. Neurologe nicht möglich ist. Und das seit einem halten Jahr. Meine Meinung ist, nur operieren lassen, wenn starke Beschwerden bestehen. Viel Glück noch !!!
Hallo Alf,
die Nervenleitgeschwindigkeit wird vom Kopf (es werden am Kopf kleine Nadeln eingestochen - wie Akupunktnadeln - pieckst nur n bisschen) bis zu den Fingern gemessen. Und auch wenn deine Finger zu diesem Zeitpunkt nicht eingeschlafen sind denke ich dass man durch dieses Verfahren trotzdem testen kann in wieweit der Nerv angegriffen oder geschädigt ist.
Zu deiner Schwellung - da glaube ich nicht, dass diese was mit dem nerv zu tun hat - aber genau kann ich dir das leider auch nicht sagen.
Hoffe dir wenigstens ein bisschen weiter geholfen zu haben.
alles Gute
lg susi