Klinische studien

Liebe/-r Experte/-in,ich bin diabetiker und würde gern an einer klinischen studie,als proband, teilnehmen.wohin kann ich mich wenden. kennen sie vielleicht institute die klin. studien duchfüren?adressen wären toll. ich lebe im Rhein-Main Gebiet.etwas in der nähe wäre schön,aber ich würtde auch in andere städte fahren wenn es hier nichts derartiges gibt.auch studien, in denen gesunde probanden gesucht werden,intressieren mich.
vielen dank,schon einmal im voraus
viele grüsse andreas

Hallo Andreas,
Eine generelle Frage, die Sie sich vorab selbst beantworten sollten. Warum wollen Sie an klinischen Studien teilnehmen? Sicher, in manchen Fällen wird für die Teilnahme eine Aufwandsentschädigung bezahlt. Aber viel Geld verdienen Sie damit nicht. Und schon gar nicht „mal schnell nebenbei“. Denn manche Studien dauern sehr lange, Wochen, Monate, manchmal Jahre. Und dann - wenn Sie an einer Studie teilgenommen haben, gibt es erst mal eine Sperrfrist für weitere Studien, die ist anhängig von der Art des Medikaments, das geprüft worden ist. Dies um die Teilnehmer vor potentiellen gesundheitlichen Schäden zu schützen.
Dann - das muß aich gesagt werden: als Diabetiker ist Ihnen die Teilnahme an vielen Studien versagt. Aus Sicherheitsgründen. Es sei denn, Sie passen rein zufällig in das Anforderungsprofil (Ein- und Ausschlußkriterien) der jeweiligen Studie. Oder wollen Sie an Studien für Diabetes-Behandlung teilnehmen?
Nun gut, Sie müssen selbst entscheiden, was für Sie ausschlaggebend ist.
Da ich ja nicht weiß, an welche Studien Sie gedacht haben, ist die Nennung von Adressen nicht möglich.
Es gibt eine Adresse, in der Sie sich über ALLE laufenden Studien, die Teilnehmer suchen, schlau machen können: www.ClinicalTrials.gov. Die Seite ist englisch abgefaßt, aber Sie können ALLE Studien ansehen und entscheiden, ob Sie in Frage kommen könnten. Für jedes Studienzentrum (Klinik oder Institut) können Sie die Indikation, die Teilnahmekriterien (also Ein- und Ausschlußkriterien) einsehen, die Dauer der Studie, ebenso den Ansprechpartner mit Adresse und Telefonnummer. Selbstverständlich sind ALLE deutschen Prüfzentren, in denen gerade eine Studie läuft oder anlaufen wird auch zu finden.
Eine weitere Möglichkeit ist die Kontaktaufnahme mit Unikliniken. Die haben mittlerweile eigene Prüfzentren und dort können Sie ebenfalls Einzelheiten erfragen.
Und zu guter Letzt - in den Tageszeitungen werden oft Teilnehmer für die eine oder andere Studie gesucht.
Ja und nun zu Ihrer nächsten Frage: Teilnahme an Studien mit gesunden Probanden (sogen. Phase-I-Studien): Als Diabetiker kommen Sie dafür nicht in Frage - für Phase-I-Studien werden ausschließlich GESUNDE Probanden genommen. Hier wird der Stoffwechselweg eines neuen Medikaments untersucht und leider ist bei Diabetikern der Stoffwechsel nicht mit dem eines Gesunden zu vergleichen.
So, falls Sie nun weiterer Fragen haben, wenden Sie cih gerne wieder an mich.
Viele Grüße
Ingeborg Steffes-Tremer

Hallo,
die beste Datenbank ist www.clinicaltrials.gov. Wenn du diabetes AND frankfurt eingibst erscheinen 42 Studien. Die Anschriften der Kliniken/Praxen sind angegeben. Leider gibt es die Datenbank nur auf englisch. Ich schlage vor, dass du die Studien mit deinem Arzt durchgehst/besprichst. Er/Sie wird dir sicher sagen koennen, welche Studie fuer dich in Frage kommt.
Wegen Phase 1 Studien (fuer Probanden) in Frankfurt kann ich dir nicht weiterhelfen. In Mannheim gibt es ein Phase 1 Zentrum: www.crs-group.de
Allerdings werden in der Regel keine Diabetiker fuer diese Studien angenommen.
Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
Gruss
Andreas

Hallo!

Entschuldigung für die späte Antwort, aber ich war in Urlaub. Leider habe ich auch nicht wirklich eine gute Antwort, da ich momentan mit Diabetes-Studien nichts zu tun habe. Es gibt das KKS-Netzwerk, vielleicht finden Sie darüber etwas in Ihrer Nähe.
http://www.kks-netzwerk.de/
Tut mir leid, dass ich nicht mehr sagen kann.

Viele Erfolg!

Grüße
von
Annette

Hallo Andreas,

es tut mir leid das ich erst sooo spät Antworte,

war lange nicht mehr Online.

Grundsätzlich werden die meisten sinnvollen Studien an Uni-Kliniken und Krankenhäusern durchgeführt.
Zum Teil auch in Arztpraxen.
Am sinnvollsten ist es den behandelnden Diabetologen zu Fragen was im Moment an Studien läuft.
Bei Diabetes bin ich nicht im Speziellen informiert da ich nur Krebsstudien betreue.

Sinnvoll kann es auch sein sich an Institute zu wenden die profesionell Studien für die Pharmaindustrie durchführen. Z.B. in Köln und Frankfurt. Da müßte sich was Googeln lassen.
Als Diabetiker fallen Sie aber für die meisten Studien mit gesunden Probanden aus da diese in der Regel keine Dauermedikation einnehmen dürfen.

Suche bei Google unter z.B.

studien an gesunden probanden, institute rheingebiet
oder
studien an diabetikern, institute rheingebiet

Bei weiteren Fragen gerne melden…
Gruß
Saskia

Hallo Andreas,

wir bieten dir mit www.viomedo.de einen einfach und neutralen Zugang zu mehr als 2000 aktuell in Deutschland durchgeführten klinischen Studien. Für Diabetes Typ 2 haben wir gerade 37 Studien, die für dich Interessant sein könnten. Diese findest du hier. Wir haben auch gerade einen ausführlichen und kostenlosen Studienratgeber zum Thema Diabetes veröffentlicht. Diesen findest du hier. Der Ratgeber beantwortet neben Fragen zum Leben mit Diabetes auch, wie mit viomedo die passende Studie gefunden werden kann. Sollte es nicht um Typ 2 Diabetes gehen, findest du alle anderen Studien gruppiert nach Erkrankungen hier. Ein kurzes Erklärvideo zu viomedo findest du hier.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Zöger jedoch nicht, uns zu kontaktieren. Wir helfen dir mit deinen Fragen zu einer Studienteilnahme gerne weiter und helfen bei der Suche nach der passenden Studie.

Mit den besten Grüßen,
das viomedo Team.

Was ich noch vergessen hatte… Falls du automatisch über für dich passende Studien auf dem Laufenden gehalten werden möchtest, trag dich einfach in unseren Studien-Newsletter ein. Du findest ihn hier. Sobald neue Studien für dich verfügbar sind, schicken wir dir diese einfach per E-Mail zu. Beste Grüße!