Guten Tag,
Hab von meinem Headset gaaaaaanz intelligent den blöden Klinkenstecker abgebrochen, einer ne idee wie ich das blöde ding das raus kriege?
Sekundenkleber und magneten funktionieren nicht!
Danke im voraus.
Guten Tag,
Hab von meinem Headset gaaaaaanz intelligent den blöden Klinkenstecker abgebrochen, einer ne idee wie ich das blöde ding das raus kriege?
Sekundenkleber und magneten funktionieren nicht!
Danke im voraus.
Hallo Esini,
es wäre schon gut zu wissen wo denn der abgebrochene Stecker drin ist. Das kann vom Desktop, Laptop oder MP3-Player usw. vieles sein.
Wenn´s ein Gerät ist, das Du öffnen kannst, solltest Du mal sehen, ob man nicht mit einem kleinen Stift/Schraubenzieher o.ä. das Teil rausdrücken kann.
Viel Erfolg!
Gruß Volker
Schwieriger Fall. Ein Patentrezept gibt es leider nicht. Es hängt ja auch viel davon ab, wie weit im Inneren der Stecker hängt, und ob er sich noch greifen lässt oder nicht. Da er von den Kontaktfedern mehr oder weniger festgehalten wird, muss wohl deutlich an ihm gezogen werden. Wenn er nach hinten hohl ist, könntest Du versuchen, eine kleine Schraube in ihn reinzudrehen, aber der Stift wird wahrscheinlich bald durchdrehen und dann lässt die Schraube immer wieder los.
Ich fürchte, Du kommst nicht drum herum, das Mainboard oder die Soundkarte auszubauen. Manchmal kommt dabei noch ein wenig Stift, der vorher durch das Gehäuse verdeckt war zum Vorschein, und man kann den Stecker greifen. Wenn er allerdings ganz in seiner Buchse verschwunden ist bleibt Dir nur, die Buchste auszulöten und gegen eine baugleiche andere zu tauschen. Du könntest auch versuchen, die Buchse stirnseitig anzubohren und dann den Stift von hinten mit einem ganz kleinen Schraubenzieher rauszuschieben, aber das klappt nicht bei allen Buchsen (manche haben hinten quer die Kontaktfeder für den Innenstift …), und der Platz reicht nicht für normale Bohrmaschinen, ohne Minibohrmaschine und biegsame Welle geht das nicht.
Fazit: für den normalen Bastler geht wohl nur ausbauen und wennd as nicht reicht auslöten der Buchse. Wenn es eine gesteckte PCI Karte war kommst Du mit einer neuen Soundkarte außerdem billiger durch.
AL.
Hi!
Das ist einem Freund auch mal passiert und ich habe für mich zwei Ansätze entdeckt. Zum einen gibt es Buchsen in „offener Bauweise“. Bei denen kannst du, wenn du sie dir im Inneren deiner PC’s ansiehst, auch den Steckerrest sehen und mit etwas dünnem herausschieben. Alternative dazu wäre der Versuch mit einem sehr starken Magneten