Hallo Carsten
… In den Kasten komme ich leider nur mit einer Winkelbohrmaschine - also ohne Schlag - rein… Aber durch den Klinker komme ich mit einem 6er Betonbohrer bei bestem Willen nicht.
Das Problem bei Steinbohrern ist, dass sie speziell für die Verwendung mit Schlagbohrmaschinen angeschliffen sind, das heißt, sie haben keine Schneiden wie Metall- oder Holzbohrer, sondern die Hartmetallplättchen bilden stumpfe „Schneiden“, damit sie unter der Schlagbeanspruchung nicht ausbrechen.
Zur Verwendung ohne Schlag ist es aber günstiger, Steinbohrer mit einem Schliff wie Metallbohrer zu verwenden.
Es soll angeblich speziell für Verwendung ohne Schlag angeschliffene Steinbohrer geben, ich habe sie mir bei Bedarf immer selbst angeschliffen. Das Problem dabei ist, dass nicht jeder über eine Korund- oder Diamantschleifscheibe verfügt, wie sie zum Schliff von Hartmetallen benötigt wird.
Falls sich in Deiner Nähe eine Dreherei befindet, sind die aber in der Lage, Deine(n) Bohrer mit einer für den Schliff von Hartmetalldrehstählen geeigneten Scheibe entsprechend zu schleifen.
Ich würde Dir empfehlen, die Löcher mit einem entsprechend zugeschliffenen 3mm HM-Bohrer vorzubohren und dann mit einem 6mm HM-Bohrer fertig zu bohren.
Gruß merimies