Klinker ohne Schlagbohrmaschine bohren - wie?

Liebe Expertinnen und Experten,

ja, die Frage ist leider ernst gemeint. Im Rolladenkasten muss eine neue Befestigung hin. Insgesamt 8 6mm Bohrungen. In den Kasten komme ich leider nur mit einer Winkelbohrmaschine - also ohne Schlag - rein. Das erste Problem vor dem Klinker, eine ca. 2 cm Metallplatte, habe ich bereits mit eine 4er und anschließend einem 6er Metallbohrer bewältigen können. Aber durch den Klinker komme ich mit einem 6er Betonbohrer bei bestem Willen nicht.

Habt Ihr Tipps und Erfahrungen, wie man in einem so unwegsamen Gelände löcher dahinkriegt, wo man sie braucht?

Danke vorab!

Carsten

Hallo!

Habe da auch nur begrenzt Erfahrung,
aber durch Fliesen und Poroton geht es auch ohne Schlag.
Du könntest aber mal einen neuen Bohrer versuchen, wo die HM-Plättchen noch richtig scharf sind.
Wenn der Bohrer durch längeren Gebrauch verschlissen ist, sind die Schneidkanten total rund, das ist bei einer Schlagbohrmaschine aber kein Problem.

Da Du ja keine ander Wahl hast, besorge mal einen guten neuen Bohrer, von Hilti oder so,
ich hab da auch schon welche gesehen, (in grösseren Dimensionen) die obenauf wie kleine Spitzen haben. Die schneiden das Material dann schon raus.

Damit hast Du ehr Chancen.

Grüße, Steffen!

Hallo Carsten

… In den Kasten komme ich leider nur mit einer Winkelbohrmaschine - also ohne Schlag - rein… Aber durch den Klinker komme ich mit einem 6er Betonbohrer bei bestem Willen nicht.

Das Problem bei Steinbohrern ist, dass sie speziell für die Verwendung mit Schlagbohrmaschinen angeschliffen sind, das heißt, sie haben keine Schneiden wie Metall- oder Holzbohrer, sondern die Hartmetallplättchen bilden stumpfe „Schneiden“, damit sie unter der Schlagbeanspruchung nicht ausbrechen.

Zur Verwendung ohne Schlag ist es aber günstiger, Steinbohrer mit einem Schliff wie Metallbohrer zu verwenden.

Es soll angeblich speziell für Verwendung ohne Schlag angeschliffene Steinbohrer geben, ich habe sie mir bei Bedarf immer selbst angeschliffen. Das Problem dabei ist, dass nicht jeder über eine Korund- oder Diamantschleifscheibe verfügt, wie sie zum Schliff von Hartmetallen benötigt wird.

Falls sich in Deiner Nähe eine Dreherei befindet, sind die aber in der Lage, Deine(n) Bohrer mit einer für den Schliff von Hartmetalldrehstählen geeigneten Scheibe entsprechend zu schleifen.

Ich würde Dir empfehlen, die Löcher mit einem entsprechend zugeschliffenen 3mm HM-Bohrer vorzubohren und dann mit einem 6mm HM-Bohrer fertig zu bohren.

Gruß merimies

Hallo!
Im Fachhandel, vielleicht ! auch im Baumarkt mit Fachpersonal, bekommst Du Bohrer zum Bohren mit und ohne Schlag. Die Bohrer für „mit“ Schlag haben eine Meisselspitze (stumpf), die Bohrer „ohne“ Schlag haben eine normal aussehende Bohrerspitze (Schneide). Letztere werden oft als Universalbohrer angeboten. Beim Arbeiten ohne Schlag sollte man sich von einer 2. Person helfen lassen und den Bohrer mit Wasser kühlen, sonst besteht die Gefahr, dass er ausglüht und weich wird. Eine Sprühflasche vom Blumensprühen tut da gute Dienste. Vorsicht wegen der el.Bohrmaschine!
Gruss Peter

Hallo,

Du könntest aber mal einen neuen Bohrer versuchen, wo die
HM-Plättchen noch richtig scharf sind.

Die sind prinzipiell bei einem Betonbohrer niemals scharf. Ausgenommen bei einem Universalbohrer - den man dann immer ohne Schlag benutzen muss. Weil scharfe Kanten beim Schlagbohren abbrechen.
Gruß
loderunner

Danke für Deinen TIPP!!!

Nunja, Ergebnis ist, die geliehene Winkelbohrmaschinde und der gekaufte 4mm Metallbóhrer haben bereits beim zweiten Bohrloch den Geist aufgegeben. Keine Chance, durch den Stahl zu kommen.

Habe eine andere, unprofessionelle, gefärhliche u.s.w. Lösung gefunden, die erstmal hält.

Morgen gehts wieder zum Baumarkt um die Lösung zu stabilisieren.

Aber trotzdem Danke für Deine Hilfe!

Carsten :smile:

Hey, Danke für Deinen TIPP!!!

Nunja, Ergebnis ist, die geliehene Winkelbohrmaschinde und der gekaufte 4mm Metallbóhrer haben bereits beim zweiten Bohrloch den Geist aufgegeben. Keine Chance, durch den Stahl zu kommen.

Habe eine andere, unprofessionelle, gefärhliche u.s.w. Lösung gefunden, die erstmal hält.

Oh weh, aber Danke für Deinen TIPP!!!

Hallo Carsten,

Nunja, Ergebnis ist, die geliehene Winkelbohrmaschinde und der
gekaufte 4mm Metallbóhrer haben bereits beim zweiten Bohrloch
den Geist aufgegeben. Keine Chance, durch den Stahl zu kommen.

wie denn nun, beim ersten Bohrloch kamste durch beim zweiten nicht oder kamst garnicht durch?
Was ist das eigentlich für ein komischer Rolladenkasten mit 2 cm Stahl irgendwo? Granatensicher wie im Bundeskanzleramt?

Habe eine andere, unprofessionelle, gefärhliche u.s.w. Lösung
gefunden, die erstmal hält.

Erzähl, das interessiert mich.

Gruß
Reinhard

wie denn nun, beim ersten Bohrloch kamste durch beim zweiten
nicht oder kamst garnicht durch?

)

Beim ersten kam ich durch den Stahl, beim zweiten war wohl der Bohrer putt. Oder mein Schultergelenk. 5 min Bohren mit gutem Kraftaufwand und vlt. 2mm. geschafft. Das hat mir dann zu verstehen gegeben, so geht es net.

Was ist das eigentlich für ein komischer Rolladenkasten mit 2
cm Stahl irgendwo? Granatensicher wie im Bundeskanzleramt?

Bj. 1980. Ein Zahnarzt hat sich seinen Ruhestand gebaut, der war sehr penibel. Ist schon einiges anders als normal. Der Stahl liegt oben auf dem Rolladenkasten und bildet die Basis für das daraufliegende Mauerwerk. Ich denke die Lösung hat man gewählt, weil das Fenster 4m breit ist und es sonst (damals?) schwer gewesen wäre, das nachfolgende Mauerwerk zu stützen.

Habe eine andere, unprofessionelle, gefärhliche u.s.w. Lösung
gefunden, die erstmal hält.

Erzähl, das interessiert mich.

Nunja, die Lösung war eine, die man wohl eigentlich nicht machen sollte. Ich habe die L-Befestigung nach hinten mit einem schönen Schlagbohrer in den Außenklinker reingebohrt. Daran hängt jetzt der Somfy mit 20NM Drehmoment. Nie machen, hat mir mein Rolladenbauer / - verkäufer gesagt, aber es gab sonst keine Möglichkeiten. Habs aber die Aufhängung noch mal fein mit nem guten Stück Buchenrundholz abgestützt, so dass es jetzt wahrscheinlich halten wird :smile:.

Viele Grüße

Carsten