Klinker und Lüftungsfugen

Guten Tag,

wir haben dieses Jahr ein Friesenhaus gebaut und dieses auch klassisch verklinkern lassen. Hier wurden allersdings nicht gleich Stoßfugenlüfter eingebaut, was nun nachträglich bei unserem Naturstein sehr schwierig bzw. nicht mehr möglich ist.
Unsere Bauleiterin hat uns nun vorgeschlagen, ersatzweise eine Art Stahlwolle zu verwenden, um Ungeziefer außen vor zu lassen.

Hierzu hätte ich folgenden Fragen:

  1. Ist es wirklich so, dass man bei unserem Röben Wasserstrich-Klinker keine Stoßfugenlüfter nachträglich einsetzen kann?
  2. Ist die Stahlwolle als Fugenfilter ein guter Ersatz?
  3. Ist bei der Stahlwolle die Lüftungsfunktion der Fugen noch gewährleistet?
  4. Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielleicht kann mir ja jemand von euch weiterhelfen!?

Vielen Dank bereits im Vorfeld.

Gruß
Battigoooaaalll

Bienenbeisser
Warum nicht nachträglich einbauen ??? ich habe bei meinem haus (BJ. 2005) grad erst die Stoßfugenlüfter nachträglich eingesetzt, ohne grosse Probleme dabei gehabt zu haben.
Stahlwolle… Edelstahlwolle sollte besser sein, oder willst du Rostflecken in deinem Verblend-/Klinkermauerwerk ???
Auch auf Werbelink gelöscht wird extra auf den nachträglichen Einbau hingewiesen, also warum nicht ???

Hinweis: Beitrag editiert wg. Werbung
DropDeadDiva, Mod

Hallo Battigoooaaalll,

von der Stahlwolle würde ich abraten, da hierdurch möglicherweise tatsächlich zu wenig Luft durch die Lüftungslöcher hinter den Klinker gelangen würde.

Der von Ulrich_Staats empfohlene Bienenbeisser ist möglicherweise auch keine Option, da bei deinem Naturstein die Lüftungslöcher nicht gleichmäßig groß sein werden und der Einbau nur sehr mühsam bis gar nicht funktionieren würde.

Ich empfehle dir die Stoßfugenlüfter * Diese sind aus Kunststoff gefertigt und lassen sich passend auf die jeweilige Fugengröße mit einer Schere zurechtschneiden. Sie sind außerdem die preiswerteste Lösung, die ich kenne.

Viel Erfolg und liebe Grüße
sobdog

  • Hinweis: Beitrag editiert, Werbelink entfernt
    DropDeadDiva, Mod