Klinkerpfeiler mauern

Hallo.Vielleicht ist unter euch jemand der mir helfen kann. Ich möchte einen Pfeiler aus Klinkersteinen mit strukturierter Fläche mauern. Doch nun hätte ich gerne gewußt wie man diese verfugt. Bei Klinkersteinen mit glatter Oberfläche macht man dies ja mit einem Schwammbrett doch ich kann mir nicht Vorstellen das das auch bei Klinkersteinen mit Struktur Funktioniert. Eigentlich wollte ich nicht von hand und mit einem Schlauch verfugen da die 4 Pfeiler 1,80m hoch sind und zwischen den Pfeilern auch noch Geklinkert wird. Danke für eure Hilfe.

Tach Dennis,

Klinker werden üblicherweise mit einem Fugbrett und Fugeneisen verfugt
http://www.selbst.de/bildDB/3778_150.jpg

Das geht mit ein wenig Übung recht fix.
Der Mörtel darf aber nicht zu feucht sein, erdfeucht ist ideal.

Abziehen kannst Du die Fugen mit einem gewebeverstärkten Schlauch.

Gandalf

Hallo!

Strukturierte Flächen sind immer schwierig zu verfugen, da man es fast nicht vermeiden kann, dass sich etwas Material in den Klinkerrändern festsetzt.

Die Steinmetze die gelegentlich für uns arbeiten, verfugen dann immer mit einem Spritzbeutel. Ist im Grunde das gleiche Prinzip, wie bei den Spritzbeuteln in der Küche. Masse in den Beutel und dann die Fuge damit füllen. Hat den Vorteil, dass man die Fuge sozusagen von hinten nach vorn auffüllen kann und damit nicht unmittelbar die Steinoberfläche verschmutzt. Danach wurde nur noch mit einem Schlauch oder einer Fugenkelle nachgeglättet.
Die Ausführung bedarf sicherlich einiger Übung, aber wenn man’s einmal weg hat, geht das ziemlich schnell.

Welche Beutel unsere Steinmetze nehmen, weiß ich leider nicht genau. Ich vermute aber ganz stark, dass es welche aus dem gastronomischen Bereich waren, da die Baumwoll- oder Leinenausführungen sich durchaus eignen würden.

Grüße
Christian