Klinkersteine...säubern

hallöchen leute,

hab ein problem… habe klinkersteine an meinem haus udn die sind mittlerweile durch die witterung stark verschmutzt (oberfläche) wie kann ich die säubern???.. habs schon mit verdünnter salzsäure probiert…aber nix…
wer hat ratschläfe???

Robby

Hallo !

Du schreibst : Klinker am Haus. Was bedeutet das? Das Haus ist mit Klinker verblendet oder ist um das Haus Klinker gepflastert?
Sind es wirklich Klinker (hartgebrannt) oder nur einfach rote Ziegelsteine?

Aber, egal, Reinigen am besten mit einem Hochdruckgerät. Wenn die Steine verschmutzt sind.

Das Absäuern wird nur gemacht, wenn die Steine blühen und von innen heraus Kalk austritt. Das ist dann aber auch sehr langwierig und wenn nichts geht, die Säure verstärken.

Gruß Werner

rote Ziegelsteine
Hallöchen Werner,

scheinen uns immer wieder zu treffen… dank dir für die Ratschläge.

Wenn ichs mir genau betrachte sind es wohl eher rote Ziegelsteine. Haben schon ne Menge probiert aber nix klappt. Die sind seit 1932 drin und haben schon so einiges mitgemacht. Die Fugen sagen langsam ade und rot kann man sie bald auch nciht mehr nennen… sieht halt etwas blöd aus.

Überstreichen is wohl nich und neumachen dazu müsste ich das halbe Haus abreissen. Kann mir aber auch nciht vorstellen das der Hochdruckreiniger das schafft… dazu ist der Schmutz zu eingefressen…

Robby

Hallo Robby!

Dann wirst Du wohl mit der unansehnlichen Wand leben müßen.

Aber - es gibt zwei Möglichkeiten:

Die erste: Das Haus streichen. Das geht einwandfrei, wenn Du die Ziegel und Fugen vorher mit einem Binder streichst. Dieser ist farblos, dünn wie Wasser und zieht in den Stein. Darauf dann die normale Außenfarbe und Du hast ein neues Haus. Frag aber vorher einen Fachmann!!!

Die zweite: Wende Dich mal an die Fa. Remmers. 49624 Löningen. Tel 05432/83-0. Fax 05432/3985.
Oder Filiale in 04849 Bad Düben. Tel 034243/306-0. Fax 034243/30699.
Oder Filiale in 69126 Heidelberg Tel 06221/3431-0. Fax06221/343118.

Diese Fa. hat das Reichstagsgebäude in Berlin und den Stephansdom in Wien mit ihren Chemikalien restauriert und konserviert. Sie wissen ganz sicher, wie Du Dein Haus sauber bekommst.
Wenn Du nicht direkt mit ihnen Kontakt haben willst, geh zum nächsten Baustoffhändler, der weiß, was Du meinst.
Wir selbst (privat) haben unser Haus mit einer Chemikalie von ihnen wetterfest gemacht und sind zufrieden.

Gruß Werner

Hallo Robby,

eine weitere, wenn auch aufwändige Methode ist das Sandstrahlen. (Fachfirmen im Branchenbuch.) Danach sind die Ziegel wunderbar sauber und die Fugen sind restlos von losen Teilen befreit. Müssen dann nachgearbeitet werden. Dann solltest du die Ziegel noch fluatieren, d.h. es wird eine farblose Flüssigkeit aufgebracht, die den Stein gut vor Witterungseinflüssen schützt.
Ist alles relativ aufwändig und die Firmen lassen sich ihr spezielles Gerät gut bezahlen. Außerdem ist hinter her die halbe Gegend mit schwarzem Granulat versaut, wenn die Baustelle nicht ordentlich abgehängt ist. Aber wirksam ist es sehr und geht auch sehr schnell.
Grüße
Christian

Hallo,

eine weitere, wenn auch aufwändige Methode ist das
Sandstrahlen. …

ein Fachmann sagte mir mal, dass er das Sandstrahlen überhaupt nicht empfehlen könne, da darunter immer die Fugendichtungen leiden würden…

Salzmann
*dersichselbstnichtauskennt*

Hallo Salzmann,

das stimmt; die Fugen leiden. Man muß sie alle nacharbeiten. Bei Siliconfugen ist das nochmal aufwändiger.Aber soviele Dehnungsfugen werden an dem alten Mauerwerk ja nicht drin sein. Aber die Mörtelfugen müssen auch alle nachgefugt werden. Mit dem Fugeisen. Das kostet viel Zeit und Kleinarbeit.
Auch Fensterrahmen müssen gut abgedeckt sein und die Glasflächen auch. Die Leute, die das machen, können relativ genau strahlen, ohne jeden Fensterrahmen zu zerschießen. Aber hinterher hat man ein tolles Ergebnis, wenn man den Aufwand nicht scheut. Bevor du da Handwerker in Bewegung setzt, würde ich mir allerdings erstmal ein starkes Dampfstrahlgerät ausleihen und es damit probieren. Kannste selber machen und kostet viel weniger. Du wirst nur sicknass dabei und die losen Fugen fliegen auch raus dabei.
Grüße
Christian