wer kann mir sagen, ob es (auch/oder im Netz) einen Handel o. ä. mit alten Klinkersteinen gibt. Ich benötige für ein Haus aus den 70ern einen anthrazitfarbigen Klinkerstein, den ich hier im „normalen“ Handel nicht mehr bekomme.
Wer hat eine Idee wie oder wo ich an so etwas rankomme??
Wer hat eine Idee wie oder wo ich an so etwas rankomme??
frag mal bei Entsorgern von Bauschutt nach.
Einige Recyclingfirmen haben auch so was im Programm und vielleicht haben die sogar eine (interne) Tauschbörse.
bei Klinkern ist es so, dass die Farbe stark vom Ton der Grube abhängen. Wenn der Stein bereits 30 Jahre ist, schlechte Chancen da etwas adäquates zu finden.
Frag einmal bei der unteren Denkmalschutzbehörde [Rathaus] nach, die haben immer eine Adresse für so etas parat.
Wenn nicht, da muss Du die Kröte schlucken und die Farbdifferenz in Kauf nehmen.
Ich habe gehört, daß es solche Firmen wie bei Fliesen ebenfalls bei Klinker geben soll die gebrauchte Steine aus Abbruch ebenso wie Restposten von Neusteinen verkaufen.
Frage mal bei den Ziegeleien (z.B. Röben), den Verbänden oder bei den Redaktionen von Bau- bzw. Architektenzeitschriften nach. Evtl. auch in einer guten technischen Bibliothek die Zeitschriften aus den 70er Jahren nach Ziegeleien durchsuchen und den Weg der Steine verfolgen.
Meines Wissens wurden aber die anthrazitfarbenen Klinker in den 70er Jahren hauptsächlich aus den Niederlanden nach Deutschland importiert. Daher unbedingt die Suche auch auf Holland ausdehnen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
geht es wirklich um einen (1 Stück) Klinker? Oder mußt Du Teile des
Klinkermauerwerks ergänzen/erweitern.
Wenn es nur um das Ausbessern von defekten Teilen geht, wäre nämlich Klinker-Restaurationsmörtel noch eine Möglichkeit. Gibt es bei Raab Karcher auf Bestellung in den unterschiedlichsten Farbschattierungen.
MfG M.P.
na ja - es geht um etwa 4 m² (durchgehend), der Klinker ist durch Feuchtigkeit an der Aussenseite defekt.
Wie habe ich mir diesen Mörtel vorzustellen? Ist er zum Ausbessern von Beschädigungen an einem Klinker gedacht? AUf der Internetseite von Raab Karcher hab ich leider nichts gefunden!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Jens,
der Hersteller des Materials heißt Colformit Rajasil GmbH.
siehe dazu www.colformit.de
Das Material kann dann über Raab Karcher bestellt werden, vorausgesetzt, Colformit kann Dir helfen, denn die sind Spezialhersteller für den Restaurationsbereich.
Dir viel Erfolg. MfG
M.P.